Kann man ein Motorrad ohne Führerschein fahren?

13 Antworten

Nur auf einem Privat und Umzäunten Grundstück. Darauf kannst du deine Kreise ziehen wie du lustig bist. Aber sobald du die Karre auf öffentlichen Grund und Boden stellst - dazu gehören auch öffentlich zugängliche Waldwege - stellt das eine Straftat da. Wenn du erwischt werden würdest könnte das recht unschöne Folgen für dich haben. Denn Fahren ohne Fahrerlaubnis wird empfindlich Bestraft. Im schlimmsten Fall könnte das Auswirkungen auf die Erlangung einer späteren Fahrerlaubnis haben. Von daher paß genau auf wo du dich befindest wenn du los knatterst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du würdest zwei Straftaten begehen:

  1. Fahren ohne Fahrerlaubnis > Sozialstunden, Führerscheinsperre, einige Berufe bleiben verwehrt (Polizist, Lehrer…)
  2. Fahren ohne Versicherungsschutz

Hinzu kommt die Tatsache, dass Fahren im Wald, auf Feldern oder Wald- bzw. Feldwegen verboten ist und mit Bußgeldern bis zu 50.000€ geahndet werden können.

Können wirst Du es vielleicht. Dürfen darfst Du ohne Führerschein nur auf Privatgelände, wo es dir erlaubt ist. Heißt, wenn der Eigentümer des Geländes was dagegen hast darfst Du dort auch nicht. Wald ist öffentlich, also darfst Du dort nicht.

"ich bin 15 Jahre alt gleich 16 ohne zwei Monaten" Dein Alter rechne ich mal aus wenn der neue Computer da ist.

Klar KANNST du das.

Du darfst das ganze aber nicht, denn das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.

Du darfst das auf Privatgrund, das baulich vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt ist.

Künnen vielleicht - dürfen nicht.
Das kannst Du auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück machen.