Darf ich Auto-/motorradführerschein mit 17 Jahren machen?

5 Antworten

 Ich will den Motorrad fs mit dem ich alles fahren kann also nicht irgendwie 125ccm auf 80kmh gedrosselt...

den mit dem du "alles" fahren kannst, kannst du ohnehin noch länger nicht machen. Das wäre die Klasse A und die ist ohne Vorbesitz ab 24 Jahren.

Theoretisch könntest du jetzt eine Doppelklasse machen, aber da die theoretische Prüfung frühestens 3 Monate vorm Mindestalter möglich ist (und in dem Fall zählt das höhere Mindestalter, also 18 für den A2) wäre es für den BF17 sehr ungünstig. Im allerbesten Fall hättest du dann 3 Monate was von dem BF17 (wenn du die praktische Prüfung für B dann direkt hinter der theoretischen Prüfung machst)

In dieser Kombination eher ungünstig.

Also

a) entweder getrennt machen

b) den A1 zusammen mit dem B machen (die 80km/h Regel gibt es schon seit über 2 Jahren nicht mehr)

c) noch ein bissl warten und dann mit ca. 17,5 B und A2 machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
4dam991
Fragesteller

Achso alles klar vielen Dank für deine Zeit :) hab noch bisschen Zeit werde bald erst 16 und wollte mich schon bisschen informieren kann ja nicht schaden :D

mit 18 darfst du A2 ( motorrad bis 48ps) fahren... erst nach 2 jahren kannst du durch ne aufstiegsprüfung auf A ( unbegrenzt aufsteigen, geht aber nur wenn der A2 vorhanden ist ) dirrekt einstieg in klasse A ist erst ab 24 möglich. du kannst also mit 17,5 beginnen den A2 und B zu machen

Ja du darfst den führerschein mit 17 beginnen. Jedoch darf die theoretische prüfung erst ein halbes jahr vor deinem 18 geburtstag und die praktische prüfung ein viertel jahr vor dem 18 geburtstag ablegt werden.

4dam991
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Siraaa  15.07.2015, 15:07
edoch darf die theoretische prüfung erst ein halbes jahr vor deinem 18 geburtstag und die praktische prüfung ein viertel jahr vor dem 18 geburtstag ablegt werden.

falsch, die theoretische Prüfung ist frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters möglich und die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vorher. Die Erteilung der FE erfolgt dann frühestens am Geburtstag.

likeicecream  15.07.2015, 15:28

mh komisch so wurde es mir aber von einer fahrsschule mitgeteilt. wollte es nänlich auch so machen.

ab 18 kannst du sowieso nur den a2 machen mit dem darfst du höchstens 70 ps motorräder fahren

Siraaa  15.07.2015, 15:09
höchstens 70 ps motorräder fahren

wo hast du diese Zahl denn her?

Es sind max. 48 PS/35kW

In den meisten EU Ländern dürfen die Motorräder (auch wenn sie gedrosselt sind) im Originalzustand max. 70kW haben...kommen daher deine 70?

Wenn du an der Schwelle zu 18 bist klar

4dam991
Fragesteller

Also kann ich wenn ich 17 bin beide zusammen machen?
Danke für die Antwort

Frager93xD  15.07.2015, 16:01
@4dam991

mit 17,5 kannst du beide zusammen machen... 1 jahr vorher anfangen könntest du zwar auch, abr solange wirst du nicht brauchen... für A2 und B zusammen braucht man ca 5monate