Motorradführerschein, Nachlass beim Autoführerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst einfach mehr Erfahrung haben und gelassener mit dem Verkehr umgehen. Dadurch hast du eventuell weniger Fahrstunden nötig. Aber das liegt halt an dir persönlich und wie viel Erfahrung du aufbauen kannst.

Ob und wie Rabatte bei deiner Fahrschule sind, kann wohl keiner von uns dir benantworten. Die wo ich zb aktuell meinen Klasse A mache gibt Rabatt für Geschwisterkinder die sich dann anmelden. Oder haben mal Rabattaktionen zu Weihnachten und Co auf die Grundgebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den auto Führerschein in der gleichen Fahrschule machst zahlst du meistens nicht mehr die volle Grundgebühr sondern nur einen Teil davon...sonst gibt es nix günstiger

Es wird nur billiger, da du, zusätzlich zu den Pflichtstunden, unter Umständen weniger Fahrstunden benötigst und die Prüfungen schon beim ersten mal schaffen könntest.

Kostet der Autoführerschein dann später eigentlich weniger?

Nein, jedenfalls gibt es keinen Rabatt, falls du das meinst.

Möglicherweise brauchst du weniger Fahrstunden, weil du dich im Straßenverkehr schon gut zurecht findest. Die einzelnen Fahrstunden etc. kosten aber dasselbe. Benzin gibt's nicht billiger und der Fahrlehrer muss auch bezahlt werden.

Wird es - die Probezeit wird reduziert, da du schon 2 Jahre den Führerschein hast. Ansonten nein.