Warum ist man Führerschein heutzutage so stark benachteiligt?

6 Antworten

Also Hase 😊, ich habe den Auto - Führerschein 1995 gemacht (😳-> Ich bin schon so alt 😂) und ca. vor 10 Jahren den 125er - Führerschein 😊 -> Und ich sage dir es hat mir nicht geschadet 😊

Nordmende
Fragesteller

Doch wenn du vor 1980 denn Führerschein gemacht hättest. Hättest du dir das extra Geld für denn 125er gespart 🙂

JuliedelaMer  19.08.2023, 20:34
@Nordmende

Hase, ich bin aus Österreich 😊. Da hast du den kleinen 50 ccm automatisch mit dem B-Führerschein, aber nicht den 125er 😉.

Das liegt daran das die Jugend immer duseliger wurde

Damit lässt sich trefflich Geld machen mit den vielen Scheinen!

Es lebe die EU

Es war auch eine Frage der Sicherheit. Wer bis 1954 den Führerschein gemacht hat, durfte sogar 250 cm³ fahren, ab 1999 ungedrosselt, wenn er seinen Führerschein umtauschte. Das gilt auch für Führerscheine aus der DDR, mit denen man, wenn sie bis 1957 ausgestellt wurden, 150 cm³ fahren durfte.

Und oben drauf bekam man in Westdeutschland noch eine Zugkombination von insgesamt 18,75 t, obwohl man vor der Prüfung nie auf solchen Fahrzeugen saß und auch nie darauf geprüft wurde. Das war unverantwortlich.

1953 wurden in Deutschland 473.027 Unfälle registriert, bei denen 11.449 Menschen getötet wurden. Bis 1970 stieg die Zahl der Unfälle auf 1.392.007 Unfälle mit 19.193 Toten. Mittlerweile ereignen sich jährlich mehr als 2,4 Mio. Unfälle, bei denen "nur noch" 2.500-3.000 Menschen ums Leben kommen. Die Motorisierung ist vorangeschritten, die Sicherheit auch. Es war einfach notwendig. Es werden aber weitere Maßnahmen erforderlich sein.

Verkehrsunfälle und Verunglückte im Zeitvergleich (ab 1950) - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Nordmende
Fragesteller

Aber die meisten dieser Toten früher waren eher weil damals ein Großteil der Fahrzeuge nicht einmal Sicherheitsgurte hatten geschweige denn andere modernen Sicherheitssysteme. Und bestimmt nur eine Handvoll weil Leute mit Anhänger oder 125er gefahren sind die es nicht gelernt.

Nordmende
Fragesteller
@Nordmende

Und meiner Meinung hätte man zur Gesetzesänderung der alten Generation dann diese Führerscheinteile entziehen müssen weil es einfach ungerecht gegenüber der jungen Generation ist.

Knochi1972  20.08.2023, 01:51
@Nordmende

Fändest du es denn gerecht, wenn man dir etwas wegnähme, nur weil es andere nach dir nicht mehr bekommen?

Nordmende
Fragesteller
@Knochi1972

Aber findest du es anders rum gerecht das du beim Führerschein für das selbe Geld viel weniger bekommst. Nur weil zum Beispiel 1984 anstatt sagen wir 1981 geboren wurdest.

Knochi1972  20.08.2023, 14:47
@Nordmende

Das war nicht die Antwort auf meine Frage, aber ja, ich finde das gerecht.

Nordmende
Fragesteller
@Knochi1972

Dann die Antwort auf deine Frage ja ich hätte es gerecht gefunden das man denn alten das weggenommen hätte.

Aber da kann jeder seine eigene Meinung haben.

Knochi1972  20.08.2023, 17:33
@Nordmende

Das ist richtig. Aber es geht auch um die praktische Umsetzung. Das Recht soll einfacher und sicherer sowie ans europäische Recht angepasst werden, zumindest teilweise. Bis zum März 1980 durften alle 7,5 Tonnen fahren. Was wäre einfacher: Allen alles wegzunehmen, oder es den Neuen nicht mehr zu geben?

Lösung: wie immer irgendwo dazwischen. Einige Klassen wie die alte Klasse 2 (heute C+CE) wurde ab 1999 auf 5 Jahre befristet. Wer sie schon hatte, durfte sie noch bis zum 50. Geburtstag behalten und konnte dann verlängern. Wer 1999 bereits 50 war, bekam eine Frist bis Ende 2000.

Die Erfahrung zeigt, dass ablaufende Fristen dazu führen, dass fast alle auf den letzten Drücker kommen, um zu verlängern. Was wäre wohl los gewesen, wenn alle betroffen gewesen wären. 😮