Darf ich Auto fahren wenn ich die Führerschein-Prüfung bestanden hab aber keinen Führerschein bekommen hab?

3 Antworten

nein. Da deine vorläufige abgelaufen ist. Die kannst du aber jederzeit verlängern lassen solange du noch in der Fahrausbildung für weitere Klassen bist

Conn3558
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich meinen Führerschein denn verlängern lassen und geht das auch mit Pause dazwischen?

Wenn du noch kein neues gültiges Dokument erhalten hast:

Nein.

Der Führerschein gilt erst dann als gültig wenn du ihn ausgehändigt bekommen hast. Ansonsten -> Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG).

Ich gehe davon aus das die Übergangslösung die du da hattest nicht als "erteilte Führerscheinklasse" durchgeht. Ansonsten wäre es "Fahren ohne Führerschein".

Was du brauchst:

Wieder die Bescheinigung der Klasse BE die du schon hattest - nur eben wieder gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Conn3558
Fragesteller

Dankeschön,

Wie komme ich denn an diese Bescheinigung?

Gaskutscher  12.06.2019, 19:02
@Conn3558

Wo hast du sie das letzte Mal her bekommen? Vom Prüfer?

Der müsste sie von der Führerscheinstelle bekommen haben -> also dort nachhaken.

So lange dir die Fahrerlaubnis noch nicht ausgehändigt habt, darfst du nicht fahren