A1 Führerschein nach Autoführerschein?

4 Antworten

Was den Führerschein betrifft hast du hier ja schon einige Antworten bekommen.

Nochmal zu einem anderen Punkt: Preis.

Selbst wenn du nur den A1 und nicht A2 machst, ist es immer noch teuer. Die Preise für 125er steigen auch ständig. Zahlst vllt weniger beim Tanken etc., aber von der Anschaffung her bekommst du dafür auch ein Auto. Was willst du denn bei dem Wetter jetzt mit ner 125er? Oder wenn du einkaufen, verreisen etc. willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen
RandomUser04
Fragesteller

Weil ein Zweirad einfach mehr Spaß macht und es ja nicht immer Winter bleiben wird! Außerdem ist die Parksituation bei uns nicht gerade die Beste.

Du hast den Automatik-Führerschein gemacht? Und hast keine Ahnung von Kuppeln und Schalte der Gänge und glaubst, Du könntest einfach so mal den Führerschein bekommen, ohne Schulung und ohne Prüfung? Wie schräg ist das denn.

Warum hast Du den A1-Führerschein nicht gleich mitgemacht? Das ein Auto teuer ist in der Unterhaltung, hätte Dir schon vorher bewusst sein können.

Jetzt musst Du Dich neu anmelden = Gebühren und Du musst die Theorie-Prüfung erneut ablegen = Gebühren. Und diese Gebühren hättest Du Dir ersparen können. Den praktischen Unterricht und die Führerscheinprüfung musst Du auch absolvieren.

Deine angedachte Lösung nennt sich B196, wie WECoyote und rudinuss36 schon beschrieben haben und die funktioniert im Moment bei Dir noch nicht.

Zitat aus https://www.gut-lernen.de/B196-Motorradfahren-mit-dem-Autofuehrerschein.html:

"B196 - Krafträder der Klasse A1 mit dem Autoführerschein fahren

Wer mind. 25 Jahre alt ist und die Klasse B mind. 5 Jahre besitzt, bekommt nach Antragstellung beim zuständigen Verkehrsamt und nach Absolvierung der vorgeschriebenen Fahrerschulung die Klasse B mit der Schlüsselzahl 196 erteilt (B196). Hierfür ist KEINE theoretische und auch KEINE praktische Prüfung erforderlich. Die Klasse B196 berechtigt zum Führen von Motorrädern der Klasse A1.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • mind. 5 Jahre im Besitz der Klasse B
  • Antragstellung bei der Führerscheinstelle
  • Fahrerschulung von mind. 13,5 Zeitstunden = Theorie (4x90 Min.) und Praxis (5x90 Min.)

Gefahren werden dürfen:

  • Krafträder bis 125 ccm Hubraum
  • max. 11 kW Motorleistung
  • max. 0,1kW/kg.
  • die Klasse B196 ist nur in Deutschland gültig"
RandomUser04
Fragesteller

Ich darf mit dem B197 trotzdem Schaltwagen fahren was ich auch seit 2 Monaten regelmäßig tue! Danke für deine nette und höfliche Antwort...

Nein, gibt es nicht. Fahrstunden musst du trotzdem alle ableisten und auch die Prüfungen müssen abgelegt werden. Nur bei den Theoriestunden stehen nur die motorradspezifischen also weniger als beim B an.

RandomUser04
Fragesteller

Ok habe aber mal gelesen dass man wenn man 25 Jahre alt ist, den A1 mit nur ein Paar Motorradstunden erwerben kann und ohne Prüfung.

WECoyote  18.02.2022, 22:06
@RandomUser04

Mit 5 Jahren Vorbesitz Klasse B und nach neun 90-minütige Doppelstunden, vier in Theorie und fünf in Praxis.

du bist 18 dann besser den A2, das sind die 125iger

um eine theoretische/praktische Prüfung kommst nicht rum.

du sparst paar Stunden in der Theorie - das war´s auch schon.