Führerschein klasse B auf B197 wechseln?

siola55  27.05.2021, 23:45

Du meinst wohl BF17!?

Esraaaa502
Fragesteller

Ne :)

2 Antworten

hallo das kannst du machen wenn du möchst das ist deine entscheidung aber ich habe meinen fühererschein schon 20 jahre mit be ich habe ihn auf schaltung gemacht.ich fahre lieber schaltung überlege dir das genau nämlich wenn du mal weitermachst kann es sein das du dann einen automatikeinträgst kriegst das gilt für die erweiterungsklassen be , c, ce, und d.ich würde dir raten auf schaltung zu machen.lg conti69

Aralsee  28.02.2022, 19:07

Bei B197 kriegt man 10 Stunden auf einem Schaltwagen und es ist einem somit, wenn man den Führerschein bestanden hat, auch auf Schaltwagen zu fahren.

chillax0706  14.06.2022, 16:28

Mit dem B197 kannst du Automatik- sowie Schaltgetriebe fahren. Das ist ja das Coole daran. Man muss nur 10 Schaltstunden nachweisen können.

Also ich bin kein Experte, aber die Frage macht doch irgendwie keinen Sinn?

B197 soll doch dazu dienen, daß Leute mit bestehendem Automatikführerschein ohne erneute Prüfung auf Schaltwagen umschulen können.

Aber Du hast ja noch nicht mal den Führerschein. Du hättest jetzt noch die Wahl zwischen Prüfung auf Schaltwagen oder Automatikfahrzeug. Dürfte so rum auch günstiger sein, selbst wenn du etwas mehr Fahrstunden benötigst, um den Schaltwagen zu lernen

Untergangsjacke  24.02.2023, 15:53

Man kann gleich einen B197-Führerschein machen, auch wenn man vorher noch keinen Führerschein hatte. Dann kann man die Prüfung auf Automatik machen, darf aber trotzdem handgeschaltete Fahrzeuge fahren