Mit einem A1 Führerschein eine 50ccm Maschine fahren?

3 Antworten

Mit einem A1 Führerschein eine 50ccm Maschine fahren?

Klar, kleiner geht immer.

mit einem Autoführerschein dürfte ich ja nur bis zu 40kmh fahren.

Nö. Mit dem B darf man Zweiräder mit folgenden Höchstgeschwindigkeiten fahren:

  • 60 km/h (bis 29.02.1992 erstmalig in den Verkehr aufgenommen
  • 50 km/h (bis 31.12.2001 erstmalig in den Verkehr aufgenommen)
  • 45 km/h (ab 01.01.2002 erstmalig in den Verkehr aufgenommen)
Woher ich das weiß:Recherche
mit einem Autoführerschein dürfte ich ja nur bis zu 40kmh fahren.

45 km/h im Regelfall, 50 km/h bis Baujahr 2001, 60 km/h bei Ex-DDR-Fahrzeugen.

macht es sinn seinen a1 Führerschein zu machen

Sofern du älter als 17,5 bist, macht es keinen Sinn mehr, noch den Kinderführerschein zu machen. Du kannst stattdessen den gleichteuren A2 machen.

um weng mehr Gas geben zu können?

Unabhängig von der Fahrerlaubnis darf das Fahrzeug nur so schnell fahren, wie es in den Papieren eingetragen ist. Sofern du eine Kreidler Florett aus den 80ern besitzt und Klasse A1 oder höher hast, darfst du mit dieser 50er natürlich die eingetragenen 85 km/h fahren.

checkpointarea  02.11.2021, 16:23
45 km/h im Regelfall, 50 km/h bis Baujahr 2001, 60 km/h bei Ex-DDR-Fahrzeugen.

Endlich schreibt´s mal jemand. Ich kann diese ewige "50 er dürfen nur 45 km/h fahren" - Leier nicht mehr hören bzw. lesen.

Ja, du kannst mit A1 50ccm Maschinen fahren .. oder auch welche mit 125ccm.

Mit dem B kannst du aber auch 50ccm Maschinen bis 45km/h fahren. ^^

sulet
Fragesteller

wenn ich den A1 mach...darf ich dann mit dem 50ccm Modell schneller als 45km/h fahren? ;3

FahrschulNerd  02.11.2021, 14:27
@sulet

Wenn die Maschine eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat .. ja. Wirst du aber kaum finden, soweit ich weiß.

holgerholger  02.11.2021, 14:27
@sulet

Wenn es eine entsprechend höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat, darfst du.

Früher gab es Kleinkrafträder mit 50cvm, die berühmte Kreidler Florett, die hatten irgendwas um die 6-7 PS und liefen knapp 100.

checkpointarea  02.11.2021, 15:52
Mit dem B kannst du aber auch 50ccm Maschinen bis 45km/h fahren.

Stimmt nicht, denn es sind bis zu 60 km/h (bis 28.02.1992 gebaut). Sollte man als "Fahrschulnerd" wissen!

FahrschulNerd  02.11.2021, 15:54
@checkpointarea

Weiß ich auch.. aber ich bin es leid das immer so runterzuleihern .. da es nur noch wenige Maschine gibt ..

checkpointarea  02.11.2021, 15:56
@FahrschulNerd

Die 50 km/h - Teile (bis 31.12.2001) gibt es allerdings noch haufenweise, und auch die darf man mit dem AM und B legal fahren. Laufen in der Praxis sogar meist 55 km/h (echte, nicht Tacho!), weil es damals eine großzügige 10 % - Toleranz gab.