50ccm mit A1 ungedrosselt fahren Folgen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt auf die Art des Fahrzeuges und seiner technischen Grundauslegung an. Es gab und gibt gewiss auch einige 50 ccm - Modelle, die ungedrosselt auch noch eine allgemeine technische Zulassungsfähigkeit über 60 KM/h laut Betriebserlaubnis vorweisen. ( früher mal "Klasse IV", danach in "1B" eingegliedert und nun "A1" )

Wichtig ist aber, dass es für den "offenen Betrieb" auch die passende Betriebserlaubnis / Zulassungsbescheinigung für das jeweilige Fahrzeug gibt. ( LKR - Zulassung > 60 KM/h )

Das wird es m.W. aber für neuere Modelle nach etwa 1980-1990 nicht mehr geben. 

Ohne o.g. Zulassungsbescheinigung würde die Betriebserlaubnis durch Entfernung der Drosselorgane wegen der gravierenden Veränderungen erlöschen, denn > 60 KM/h fallen diese FZG in den Bereich zulassungspflichtiger Leichtkrafträder. ( benötigt dann ein amtliches Kennzeichen, regelmässige HU etc. )

Das wäre dann ohne entsprechende Eintragungen mindestens eine Ordnungswidrigkeit laut StVzO und auch die Versicherung könnte im Schadenfall Regressansprüche gegen Dich geltend machen.

Bzgl. Versicherung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wegen der unterschiedlichen Fahrzeugklassen dann nicht auch eine Straftat werden könnte, wenn Dein FZG ( deutlich ) dann deutlich schneller als 60 fährt und noch über ein Versicherungskennzeichen geführt wird.

Denn wie gesagt, wenn bauartbedingt über 60 KM/h erreicht werden, so wird das ganze zulassungspflichtig und auch die KFZ-Haftpflicht könnte via VKZ KÖNNTE hier für ungültig erklärt werden.

Daher mein Rat : Besser nicht eigenmächtig entdrosseln, ohne o.g. technische und zulassungsdefinierte Bestimungen vorab zu prüfen und anpassen zu lassen. Meines Wissens gibt es für neuere Modelle mit 50 ccm aber keine Zulassungsfähigkeit mehr als Leichtkraftrad. ( geschuldet dem Wandel der Zeit und insbesondere auch dem höheren mittleren Tempo der FZG / LKW auf Autobahnen )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von migebuff
04.08.2016, 21:44

Bzgl. Versicherung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wegen der unterschiedlichen Fahrzeugklassen dann nicht auch eine Straftat werden könnte

Das wäre einer der Fälle, wo tatsächlich eine Straftat im Zusammenhang mit der Versicherung vorliegen kann - hier wäre es der Betrug zum Nachteil der Versicherung, da der Beitrag für ein Leichtkraftrad oder Kraftrad teurer wäre als der tatsächlich gezahlte Betrag fürs (angebliche) KKR.

Meines Wissens gibt es für neuere Modelle mit 50 ccm aber keine
Zulassungsfähigkeit mehr als Leichtkraftrad. ( geschuldet dem Wandel der Zeit

Das liegt eher an der Definition in der FZV, wo ein Leichtkraftrad zwingend mehr als 50ccm Hubraum haben muss. Die alten 85km/h-Kreidler fallen nur in die LKR-Klasse, weil es eine Übergangsregelung im §76 FeV gibt ("Als Leichtkrafträder gelten auch Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind"). Sie wären sonst per Definition vollwertige Krafträder, da sie in keine andere Kategorie passen.

zulassungspflichtiger Leichtkrafträder

Es ist klar was du meinst, aber aus rechtlicher Sicht nicht ganz korrekt - Leichtkrafträder sind zulassungsfrei, §3 FZV ;)

1

Die Fragestellung impliziert das der Fragesteller nicht aus der Schweiz ist. Dort können mit A1 ungedrosselte 50er gefahren werden. So wie vor etlichen Jahrzehnten in Deutschland die »schnellen 50er«, welche aufgrund ihrer Unfallträchtigkeit zum Stufenführerschein geführt haben.

Parhalia geht ausführlich auf die Thematik der Versicherung ein. Ich fasse es kurz zusammen:

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wird hier ausführlich behandelt:

http://www.iww.de/va/archiv/pflichtversicherungsgesetz-21-wichtige-fragen-zu-6-pflversg-f34926

Das das Fahrzeug der Klasse A1 entsprechen würde und somit kein Fahren ohne Führerschein vorliegt ist richtig. Aber: Der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bleibt.

Bei einem Unfall sind entsprechende Folgen zu erwarten, welche sich u.U. auch bis weit in die Zukunft auswirken können.

Worst case: Versicherung weigert sich im späteren Leben z.B. eine Privathaftpflicht oder andere »Nicht-Pflichtversicherung«  für den Versicherungsnehmer zu versichern welcher gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen hat.

Da die Versicherungen bekanntlich miteinander kommunizieren -> selbst ein Versicherungswechsel könnte hier keine Abhilfe schaffen.

Da die KFZ-Versicherung eine Pflichtversicherung ist -> gelten da andere Spielregeln. Hier ein Beispiel von einer Person in Privatinsolvenz:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kfz-Versicherung-lehnt-Vertrag-ab-was-tun--f233908.html

Fazit: Die Folgen für einen »Dummenjungenstreich« können also weiter reichen als man ahnt. Kauf 'ne 80er oder gleich eine 125er anstatt eine 50er zu öffnen.

Oder hol dir legale »schnelle 50er« für den A1. Beispielsweise die Yamaha TZR 50. Sehr beliebt in der Schweiz übrigens. ;)

Kommentar von 19Michael69
05.08.2016, 09:50

Der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bleibt.

Natürliche ist ein Kleinkraftrad - das auch als solches versichert ist - in frisiertem Zustand sozusagen unterversichert oder nicht mehr richtig versichert, was entsprechende Folgen nach sich ziehen kann / wird.

Eine Straftat nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz liegt aber nicht vor.

Siehe dazu auch Punkt 11 deines ersten Links.

Gruß Michael

0

Das ist dann fahren ohne gültige Versicherung was sehr teuer werden kann  den die zahlt dann nicht bei Fremdschäden und sie holt sich das Geld dann zurück bei Vorleistung da werden noch deine Enkel Spass mit haben den die wollen das Geld zurück und da ist vollkommen egal von wem .

Der Füherschein interessiert da gar nicht weil die Klasse höher liegt als AM oder MOFA Das Fahrzeug muss zum TÜV separat eingestuft versichert und dafür eingestuft werden  Also mit Versteuerung  großen Kennzeichen nicht mehr das Versicherungskennzeichen  mit  alle 2 Jahre zum usw.   . So wie auf dem Video  .

Wenn du sie frisierst geht des nicht. Es gibt beispielsweise eine Kreidler RS 50 die so um die 80 fährt, für die braucht man ein großes Kennzeichen

Hallo,

also irgendwie ist deine Frage falsch gestellt und daher sind auch die bisherigen Antworten eher verwirrend als hilfreich.

Was meinst du mit einer ungedrosselten 50 ccm Maschine?

Ungedrosselt würde doch nur heißen, dass diese z. B. nicht auf 25 km/h gedrosselt und somit zum Mofa gemacht ist.

Wenn ein normales Kleinkraftrad mit 50 ccm und maximal 45 km/h schnell und somit ungedrosselt richtig versichert ist und du den A1 hast, dann ist das alles vollkommen legal und es passiert gar nichts.

Oder meinst du mit einer frisierten 50 ccm Maschine, die dann schneller als 45 km/h läuft?

Viele Grüße

Michael

Kommentar von blackhamma
05.08.2016, 09:39

Entschuldigung, ich meine eine Frisierte

0

Du kommst nicht aus Deutschland oder?  Hierzulande wäre das Straffrei.

Ich schätze mal das ist wie wenn du hier mit frisierten Mofas fährst. Also fahren ohne Fahrerlaubnis.

In der regel eine Anzeige(?), Geldstrafe und Betriebserlaubnis erlischt

Kommentar von Parhalia
04.08.2016, 21:14

Wenn der Fragesteller die Fahrerlaubnisklasse A1 besitzt, so kann es schon mal kein Fahren ohne Fahrerlaubnis werden.

0

Was möchtest Du wissen?