50ccm Moped entdrosselt zulassen?

2 Antworten

nein wirst du nicht bekommen.

ich glaub ihr verwechselt alle was eine Drossel ist.

Ein Fahrzeug wird gebaut- original Leistung- es kommt auf den markt- wird für das Land ( hier jetzt EU ) vom Kraffahrtamt ( erteilt die Zulassung , damit der Hersteller es überhaupt hier auf den Markt bringen darf) zugelassen mit der Original leistung. jetzt kann es eine Person kaufen und falls er ein kleinerer Führerschein hat- wird die Leistung gedrosselt. später kann man diese wieder raus nehmen.

bei den 50 haben diese schon die Leistung vor der Zulassung beim Kraftfahrtamt runtergeschraubt. ein nachträgliches wieder hoch setzen der Leistung ist zu 99% nicht möglich- da jegliche Gutachten der festigkeit und sonstiges fehlen.

Theo04
Fragesteller

Und wenn dieses Gutachten nachgeholt wird?

matrix791  10.09.2020, 21:08
@Theo04

du verstehst es immer noch nicht.

die EU- schreibt für Fahrzeugkategorien bestimmte vorschriften vor. bei Fahrzeugen die über 50ccm oder mehr wie 45 km /h fahren- gelten stärkere Anforderungen. glaub jetzt ist es noch die Euro 4 ( Abgasvorschriften, Bauteile) . allein diese, kannst du nicht erfüllen .

Und um für dein Fahrzeug Festigkeitsgutachetn zu bekommen für eine geänderte Bauart ( Rahmenteile, Bremsen) schickst du 3 dieser Roller zu einer Zertivizierten Prüfstelle, diese Zerstören es dann und sehen unter welcher Belastung die teile kaput gehen. mal als beispiel: wenn du jetzt überlegst, könnte es teuer werden

migebuff  10.09.2020, 22:58
ich glaub ihr verwechselt alle was eine Drossel ist.

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, dass du nicht verstehst, dass die Fahrzeuge für den EU-Markt auf 45 km/h gedrosselt werden.

Er will sein Fahrzeug so umbauen, dass es beispielsweise der schweizer Ausführung entspricht.

matrix791  10.09.2020, 23:49
@migebuff

er kommt aber nicht aus der schweiz . damit mus er sich wieder an den EU-Vorschriften der Fahrzeug Kategorien halten und die Vorschriften dazu.

der Tüv trägt nix ein, der bescheinigt nur, Eintragungen nimmt die Zulassungsstelle vor.

die S51 hat ebenfalls 50ccm aber eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 60

Theo04
Fragesteller

Glaubst du ich kann eine brandneue ungedrosselte 50er zugelassen kriegen?

peterobm  10.09.2020, 20:52
@Theo04

was soll Brandneu sein? die S51 - die werden schon lange nicht mehr hergestellt. :o war ein Renner in der DDR.