Unterschied zu 125ccm und 50ccm Motorrad?

7 Antworten

Unterschied zu 125ccm und 50ccm Motorrad?

Der Hubraum (125 zu 50 cm³) und die Leistungsgrenze (maximal 11 Kilowatt beim 125 cm³ - Leichtkraftrad). Dafür existiert bei Kleinkrafträdern (also mit 50 cm³ Hubraum) eine baujahrabhängige Maximalgeschwindigkeit, welche sich wie folgt staffelt:

  • Bis zum 29.02.1992 erstmalig in den Verkehr zugelassen: 60 km/h
  • Bis zum 31.12.2001 erstmalig in den Verkehr zugelassen: 50 km/h
  • Ab dem 01.01.2002 erstmalig in den Verkehr zugelassen: 45 km/h

Bis vor ein paar Jahren existierte außerdem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h auch für Leichtkrafträder, und zwar dann, wenn der Fahrer unter 18 Jahre alt war. Deswegen findet man heute noch ab und zu Gebrauchtfahrzeuge, welche auf diese Geschwindigkeit gedrosselt sind - normalerweise laufen die, je nach Leistung, bis zu 130 km/h.

Kleinkrafträder sind außerdem zulassungsfrei, müssen nicht zur Hauptuntersuchung. Im Gegensatz zu Leichtkrafträdern dürfen sie keine Autobahnen nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Welche Unterschiede gibt es zum 125 ccm Fahrzeug?

jede Menge, das ist ein eigenständiger Führerschein, ab da zählt sogar die Probezeit. in der Regel sind die Dinger recht schnell - ca. 120-130 ... man braucht ein reguläres Kennzeichen.

mit meinem Autoführerschein dürfte ich ein 50ccm Motorrad fahren

stimmt, jedoch nur 50ccm u. 45km/h - Sonderregeln lassen wir mal außen vor, da reicht ein Versicherungskennzeichen aus.

als Motorrad kann man das nicht bezeichnen, manche sagen da bessere Gehilfe :))))

sulet
Fragesteller

darf man mit 16 dann schon so schnell fahren? ich dachte mit dem 125-er führerschein darf man nur bis zu 50 kmh oder so

peterobm  02.11.2021, 13:54
@sulet

neee, wie kommst darauf? Bis Endgeschwindigkeit.

Urlewas  02.11.2021, 14:24
@sulet

Ja, leider. Deswegen gibt es die Dinger so gut wie nie gebraucht. Weil jeder 16 - jährige sich mit dem Ding mindestens 1x richtig hinlegt. Die enden alle im Schrott, bevor die Jungs den Führerschein erweitern dürfen.

Urlewas  02.11.2021, 14:22

😂😂😂

Der Großteil wurde hier ja bereits schon erwähnt. Je nach Modell ist die Bauform noch eine andere, da ein größerer Motor natürlich auch ein größeres Gerüst benötigt. Eine andere Frage ist allerdings, wieso du das fragst? Möglicherweise kann mich hier jemand vom Gegenteil überzeugen, aber prinzipiell würde ich, solltest du darauf abzielen später mal ein richtiges Motorrad zu fahren, nicht unter dem A2 anfangen. Ich habe gerade mal nach den groben Kosten gesucht und die können sich mitunter bis auf 1700 Euro für einen A1 belaufen. Das wäre mir prinzipiell zu teuer, wenn ich noch bis zum A gehen wollen würde. Grundsätzlich finde ich, dass es die beste Möglichkeit ist, den A2 zeitgleich mit der B-Klasse zu machen, da man sich die Anmeldegebühr etc sparen kann. Alles darunter (sollte es rein um das Motorradfahren als Hobby gehen), rentiert sich nicht. Wenn man natürlich auf eine gewisse Mobilität angewiesen ist, sei es aufgrund der Ausbildung, Schule oder sonstiges, muss man halt abwägen. Am Ende ist es alles eine Frage des Geldes.

sulet
Fragesteller

mache momentan meine Ausbildung. Um Mobil zu sein wie du so schön sagst wollte ich den Motorrad Führerschein machen um auch mit 16 unabhängig von A nach B zu kommen. Durch meinen Bruder würde ich leicht an eine 50ccm Maschine kommen im Motorrad look haha

Bin mir eben unsicher ob ich eine 50ccm oder eine 125ccm fahren möchte XP

Slide2904  03.11.2021, 06:15
@sulet

Dann würde ich eher zur 50 ccm tendieren, da das, wie ich glaube, wesentlich günstiger ist. Dann wartest du bis du 18 bist, machst deinen a2 und nachher ziehst du mit dem A voll durch 😜

sulet
Fragesteller
@Slide2904

Ja ich glaub das wäre die sinnvollste Option ;)

Hubraum, Leistung, Fahrerlaubnis, Versicherung.

125er ist schneller

50 cm muss nicht unbedingt eine Schaltung haben