125ccm Motorrad tunen, wegen zu wenig PS?

4 Antworten

Guten Morgen,

wenn es dir das an Geld wert ist und du es beim TÜV eintragen lässt ist das kein Problem.

Achte aber darauf, dass du das Leistungsgewicht von 0,1 kW pro Kilogramm nicht überschreitest!

Allerdings fährst du du die Maschine nicht lange und solltest dir überlegen, ob du dir das Geld nicht besser für etwas sinnvolleres sparen willst.

Woher ich das weiß:Hobby
Mark1518  21.08.2018, 08:08

Hier ist alles gesagt. Man kauft gleich eine mit 11kw

Gruß

Und wie willst Du die aus 125ccm heraus holen? Die Motörchen sind schon auf maximale Leistungsausbeute ausgelegt. Für den Renneinsatz läßt sich bestimmt bei unbegrenztem Budget was machen, aber nicht für den Dauereinsatz auf der Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inhalierer
Fragesteller

Ich weiß wie ich den tune, ich hatte meinen roller auch damals getunt, anstatt erlaubte 25kmh bin ich 92kmh gefahren. Doch ich will jetzz nicht mehr illegal fahren

BackupBone  21.08.2018, 08:57
@Inhalierer

bitte nicht 2 takt mit 4 takt verwechseln. Die tuningmöglichkeiten sind ganz anders

ZuumZuum  21.08.2018, 09:02
@Inhalierer

Ein Roller ist was völlig Anderes als eine Supermoto. Deiner hatte wahrscheinlich eine Variomatik, alleine darüber läßt sich viel an Endgeschwindigkeit und Ansprechverhalten herausholen, indem man eine Kegelscheibe mit anderer Steigung, einen anderen Riemen und leichtere Gewichte einsetzt. Deine Supermoto hat aber ein fest übersetztes Mehrganggetriebe, daran kannst Du nichts ändern, außer am Hinterrad ein anderes Ritzel zu verbauen. Damit erkaufst Du dir aber auch Nachteile, größere Übersetzung, höhere Endgeschwindigkeit aber schlechtere Beschleunigung.

Ich hoffe, Du hast damals beim Roller außer die Höchstgeschwindigkeit auch die Bremsen getuned. Wenn nicht, kannst Du deinem Schutzengel auf Knien danken, das Du noch unter uns weilst. Schon mal überlegt, was für Kräfte auf die Bremse wirken, wenn sie ein Fahrzeug aus so hoher Geschwindigkeit abbremsen muß? Ich habe bei Bergungen von solchen Unglückmaschinen reichlich verglühte Bremsscheib(ch)en und verglaste Beläge zu sehen bekommen. Die sind für solche Kräfte gar nicht ausgelegt. Wenn Kinder an irgendwas basteln und meinen die Physik überlisten zu können.

BackupBone  21.08.2018, 08:57

ein 125er motor kann durchaus 11kw haben

Kannst du machen, nur musst du es beim TÜV eintragen lassen. Aber ich denke nicht, dass ich das Tuning auszahlt. Kostet mehr als es wirklich bringt.

Inhalierer
Fragesteller

Aber 3,5 ps ist schon fiel, an unterschied, bei so einer leichten Maschine

Wenn der TÜV dir das einträgt darfst du es. Sehe dabei kein Problem solange du nicht über die 11kW kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung