Supermoto oder Sportler als erstes Motorrad (125ccm)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Supermoto 50%
Sportler 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 125ern kannst du wirklich einfach pur danach gehen, was dir optisch und von der Sitzposition am meisten gefällt.

Leistung haben die sowieso nicht und vom Motorkonzept sind sowieso alle gleich. Und lass dir bloß nichts erzählen von wegen „meine 125er schafft 148kmh“. Realistisch liegen die alle irgendwo bei 115-120kmh. Alle, ausnahmslos (bis auf alte zwei takter).

An Sumos hast du halt nicht die super Auswahl. Spontan fallen mir da nur die yamaha, aprilia und beta ein.

Alles andere sind halt nakedbikes und Sportler/Sporttourer

Bei deiner Auswahl bleibt dir eh nur eine SuMo!
Denn es gibt keine richtige 125er Sportler. Das sind alles Nakeds mit etwas mehr Verkleidung in Sportler Optik. Für eine richtige Sportler müsste eine andere Geometrie vom Bike her, ein anderer Lenker und vor allem eine andere Leistung.

TT8SCoupe  25.07.2020, 01:02

auch große Sportler sind nakeds mit Verkleidung. Cbr650r als Beispiel. Naked Geometrie mit Verkleidung.

Was es im 125er Bereich nicht gibt, sind Supersportler.

PzFlakBtl12  25.07.2020, 01:03
@TT8SCoupe

Eine Honda CBR650R ist in meinen Augen keine Sportler, eher Sporttourer.

Supermoto

Besser noch eine Enduro mit Enduroreifen (nicht Cross). In allen Punkten ist sie in der 125er Klasse besser. Du brauchst dank der schmaleren Reifen weniger Schräglage in Kurven. Möchtest du doch mal Feldwege fahren geht auch das klar. Zudem wiegt eine Enduro weniger als eine Sportler.

TT8SCoupe  25.07.2020, 01:15

Dass man weniger Schräglage benötigt ist richtig. Dennoch gilt es sich mit Stollen/Enduroreifen wesentlich mehr in Sachen Kurvengeschwindigkeit auf der Straße zurückzuhalten. Die Reifen können durch die Stollen leicht in der Kurve versetzen und rutschen auch deutlich schneller. Da die Wahl zwischen Sumo oder Sportler ist, ist ein Kompromiss in der Kurvenfahrt wohl nicht im Interesse des FS.

Sumo und Sportler im 125er Bereich haben fast identisches Gewicht.

B3hindY0u  25.07.2020, 01:36
@TT8SCoupe

Es gibt auch Reifen mit größeren Stollen, den Heidenau K66 z.B.

Der Themenersteller hat evtl. auch keine Ahnung, dass Enduros mit Straßenbereifung auf der Straße sehr gut taugen, und sie deshalb nicht mit reingenommen.