Motorrad tunen legal?

7 Antworten

wenn das Tuning Legal ist - dann spricht nichts dagegen.

Zuerst solltest du aber mal in erfahrung bringen- wieso sie nur 8kw hat. Es gibt Maschinen , die durch Ihr Leistungsgewicht oder Abgaswerte, nciht höher können- ohne gegen eine andere Regel zu verstoßen- JA dann wäre ein Tuning nicht möglich.,

In der Theorie ja. Wenn Leistung, Leistungsgewicht und Hubraum passen.

In der Praxis kaum machbar. Die Fahrzeuge sind ja nicht nur mit diesen 3 Werten zugelassen. Du bräuchtest erhebliche finanzielle Mittel für die ganzen Abnahmen. Da muss auch jedes andere Teil einbezogen werden. Vom Fahrgestell über Bremsen, Fahrwerk, Abgasnormen, Emissionen, usw. Dazu Tests auf Prüfständen und im Realbetrieb. Halten die Bremsen die Mehrleistung aus, reicht es um ausreichend zu verzögern? Schaukelt sich das Fahrwerk durch die höhere Geschwindigkeit eventuell auf, und wird dadurch verkehrsunsicher? Solche Dinge kommen dann auf einen zu. Selbst relativ große Motorradserien und auch Autos wurden schon aus der Produktion genommen, nur weil es unwirtschaftlich war, sie an die neuen Abgasnormen anzupassen. Also ich würd mal sagen, wenn man nicht gerade Maschinenbauingenieur ist und als Hersteller fungieren will, sollte man sich an solche Projekte lieber nicht ranwagen.

Lalalalaokokok
Fragesteller

naja meinte eher so sportauspuff und grösseres ritzel und so, ist ja jetzt nicht soo teuer

Ehlli  09.06.2023, 17:49
@Lalalalaokokok

Aber das entspricht ja nicht deiner Frage. Du hast geschrieben du möchtest mehr kw/ps. Am besten 3kw bzw 4ps mehr. Beides ist mit Auspuff und Ritzel nicht gegeben. Leistung wird vom Motor erzeugt. Wenn du 35%+ mehr davon möchtest, kommst um Motoränderungen nicht herum. Auspuff macht nur minimalste Unterschiede, und das meistens im negativen Sinne, also weniger.

Der Auspuff könnte zum Problem werden, denn in dieser Leistungsklasse gibt es kaum legale Auswahl, ein paar Racingtöpfe ohne Kat. und deshalb ohne Zulassung sind erhältlich.

Das grössere Ritzel nimmt dir Kraft ob Du damit mehr Endgeschwindigkeit rausholst wage ich stark zu bezweifeln, weil Du ja im 5. eh nicht bis an den Begrenzer kommst. Das wäre dann 0-100 in 27 Sekunden wenn Du überhaupt die 100 noch schaffst weil einfach zu wenig Kraft. Lass es sein, die Kupplung wird es dir danken.

Falls Du etwas vernünftiges tun willst:

  • Hochwertiges Benzin, z.B. Shell 105 Oktan, da kein Ethanol = mehr Leistung
  • Hochwertiges Motoröl, was besser schmiert und dünnflüssiger ist verbraucht weniger Energie (schau in der Bedienungsanleitung oder frag beim Händler was möglich ist)
  • Hochwertige Reifen, weniger Rollwiderstand = mehr Leistung
  • Die Kette immer gut schmieren

Und halt so wenig Gewicht wie möglich mitschleppen, jedes Kilogramm entspricht etwa 0.5% Leistung. GoPro zu Hause lassen, Gewicht und Luftwiderstand. Enge Kleidung tragen (Lederkombi), was flattert bremst...

Alles Legal und vom TÜV gibt's auch nichts zu befürchten. So holst Du schon einige Prozent an Leistung raus.

  • Kleinere Blinker = weniger Gewicht und weniger Luftwiderstand (CE)
  • Kleinere und leichtere Rückspiegel, dito (Mindestgrösse beachten&CE)
  • Brems- und Kupplungsgriff aus Alu (CE), weniger Gewicht

Die letzten 3 musst Du sicher schon beim TÜV zeigen, sollte aber kein Problem sein wenn in der Norm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Fahrerlaubnis ist nicht das Einzige, was bestimmt, in welchen Grenzen sich das Fahrzeug bewegen muss - dessen Zulassung ist auch wesentlich. Veränderungen müssen eingetragen werden, sofern zugefügte oder auszutauschende Teile nicht bereits über eine Zulassung für das Fahrzeugmodell verfügen.

Auch Veränderungen mit Ziel und Effekt von Leistung des Fahrzeugs erhöhen erfordern dies. Selbst wenn die Veränderungen noch innerhalb der Grenzen liegen, welche du mit der vorhandenen Fahrerlaubnis führen darfst.

Lalalalaokokok
Fragesteller

Warum sollte es wenn es angegeben wurde und im rahmen ist im tüv nicht zugelassen werden?

Bushmills145  07.06.2023, 19:54
@Lalalalaokokok

Wichtig ist, *dass* es vom TÜV abgenommen wird. Ob es abgenommen wird - oder auch nicht -, entscheidet der TÜV.

Da es kaum aufwendiger ist, einen Motor mit 11 Kw statt 8 KW zu bauen, solltest du erstmal rauskriegen, warum das Bike nur 8 KW hat. Abgasvorschriften? Leistungsgewicht? Sonstige Einschränkungen? Dann kannst du beim TÜV anfragen, ob die Änderungen eingetragen werden. Vermutlich wird das nix. Sonst hätte der Hersteller die maximal möglichen 11 KW ausgelegt, um den Kundenkreis zu vergrössern.