125er mit 16 drosseln?

7 Antworten

Worauf du achten musst ist der Hubraum und Leistung.Maximal 125 cm3 und maximal 11 KW / 15 PS.Du darfst so schnell fahren wie es erlaubt ist auf der Strasse.Wenn du ein Leichtkraftrad findest das 300 km/h schafft darfst du die auch fahren wo es erlaubt ist und die Situation es gestattet.Die Geschwindigkeitsbeschränkung für Minderjährige - maximal 80 Km/h -  ist schon länger gefallen.Du darfst also offen fahren.

Klasse A1:

Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Dreirädrige Kraftfahrzeuge (bisher Klasse B) mit

symmetrisch angeordneten Rädern einem Hubraum von mehr als 50 cm³ (bei Verbrennungsmotoren) oder einer bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und einer Leistung von bis zu 15 kW

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-a-a1-m-8714.htm

Du musst nur die 11kW (sowie maximal 0,1kW/kg einhalten)

Geschwindigkeit muss nicht mehr gedrosselt werden. Wenn du mit den 15ps also 130km/h fahren kannst, dann darfst du das auch.

Hallo

Darf man das Motorrad dann offen fahren oder muss man sie drosseln?

wenn das Fahrzeug 125ccm hat musst du gar nichts machen

die anderen Voraussetzungen hast du ja schon selbst genannt

Irgendwie macht die Frage keinen Sinn. bzw beantwortet sich das doch selbst.

Wenn du weist, daß du Motorräder bis maximal 11kw fahren darfst ist doch klar, was mehr als 11 hat muß gedrosselt werden, was weniger hat nicht.

Daniel3005
Fragesteller

ich habe halt auf ner fahrschul seite gelesen dass man das motorrad dann auf 80 km/h drosseln muss...

Effigies  29.07.2015, 10:46
@Daniel3005

Dann solltest du diese Fahrschule meiden. wer auf seiner Webseite noch Regelungen von 2012 stehen hat , der kümmert sich offensichtlich nicht besonders um die Qualität in seinem Betrieb ;o)

Die 80km/h Regelung ist mit der neuen Fahrerlaubnisverodnung am 19.Jan.2013 weggefallen.

So lange dein Motorrad die 11kw nicht überschreitet ist es oke, ansonsten musst du dein Motorrad auf die11kw drosseln