125ccm Motorrad mit a2 tunen legal?

4 Antworten

Nein, denn das wird kaum möglich sein. Die 125er sind für sowas gar nicht ausgelegt. Weder der Rahmen noch die Bremsen sind dafür geeignet.

Es kommt ganz auf das Motorrad an.
Solltest du eine alte 2 Takter haben, kannst du diese je nach Modell manchmal auch offen Eintragen lassen (ca 24-30ps) (z.B. Yamaha dt 125, Aprilia sx 125)
Bei 4 Taktern wird sich allerdings nicht mehr aus dem Motor rausholen lassen.
Allerdings wäre es natürlich auch da in der Theorie möglich. In der Praxis wird es sich bei einem 4 Takter allerdings nicht umsetzen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Sofern bei dem Umbau tatsächlich die Betriebserlaubnis nicht erlischt, dann kannst Du das machen.

Ob das praktisch klappt bezweifele ich aber.

Ich sag mal so. Technisch möglich ist das mit Sicherheit. Aber wenn du um es auch völlig Legal zu haben die ganzen Kosten incl Abnahme und Eintragung dazu rechnest, kannst du dir auch eine 48 PS Maschine kaufen bzw eine grössere die auf 48 PS gedrosselt ist. Denke das wird bestimmt günstiger werden als der Umbau der 125 er.
Unterschätze da mal nicht den Arbeitsaufwand und den dafür Anfallenden Arbeitslohn. Der ist mehr als heftig. Ist auch kein Wunder bei dem Umfang.