Unterschied zwischen A1 und A2?

4 Antworten

Leichtkrafträder sind eben in ihrem Hubraum auf 125 cm³ und in ihrer Motor-leistung auf 11 kW / 15 PS begrenzt. Motorräder ("Krafträder") hingegen sind in ihrem Hubraum / ihrer Motorleistung nicht begrenzt.

Mit der Führerscheinklasse A2 darfst Du (im Gegensatz zu A) allerdings nur Motorräder bis 48 PS fahren, der Hubraum spielt bei diesem Führerschein keine Rolle.

A1: 125 ccm Hubraum, max. 15 PS, fährt so 100 - 130 km/h

A2: max. 48 PS, ca. 150 - 170 km/h Höchstgeschwindigkeit

A: keine Begrenzung

Alle Fahrerlaubnisklassen bzw. deren Definitionen findest du in §6 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Aredhel hat dir diese Informationen schon sehr gut komprimiert aufgeschrieben.

Ergänzend noch dazu: Die höhere Klasse schließt die niedrigere(n) Klasse(n) mit ein.

  • Mit A1 bekommst du also auch AM.
  • Mit A2 bekommst du auch A1.
  • Mit A bekommst du auch A2.

Wenn jemand ohne Vorbesitz einer der anderen Klassen z.B. den A macht, hat er automatisch auch alle anderen Klassen. Macht auch Sinn, denn »unbegrenzte Leistung und unbegrenzter Hubraum« schließt ja schon automatisch die anderen Fahrzeuge mit ein (siehe verlinkter § in der FeV).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Vor allem Leistung.
Gutes Erkennungszeichen ist auch die Breite des Hinterreifens, bei 125er gleichen die eher Fahrradreifen. Sieht irgendwie falsch aus.

Nemo75  13.11.2017, 16:46

Das sind "Asphalttrennscheiben"😉😂