Könnte mir bitte jemand die Gänge am Motorrad erklären, also ab welcher Geschwindigkeit ich welchen Gang einlegen SOLLTE? (Ktm Duke 125)?

4 Antworten

Hört sich zwar einfach an aber ich würde das niemals mit irgendwelchen Geschwindigkeiten in Verbindung bringen. Man merkt das einfach wenn man schalten sollte. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du dich innerorts auch an die Gänge vom Auto halten.

mach das niemals an geschwindigkeiten aus. schalte hoch wenn der motor langsam anfängt laut zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

15km/h pro Gang ist für Stadtfahrt ok. !

Woher ich das weiß:Hobby
Ali3aa
Fragesteller

Und wenn ich mal außerhalb Gas gebe möchte ;) aka Überland und Autobahn?

schoschi06  09.07.2020, 17:25
@Ali3aa

Dann ist mein Drehzahlmesser und erlaubte Geschwindigkeit ausschlag gebend !

skipworkman  09.07.2020, 17:25
@Ali3aa

Du kannst durchaus das volle drahzahlband nutzen, wenn du außerorts mal beschleunigen möchtest.

Natürlich bitte nur da wo es erlaubt und safe ist.

Liebe Grüße

schoschi06  09.07.2020, 17:46
@skipworkman

Ist bis Anschlag oder der Kolben verabschiedet sich vorher , bei meinen 1600ccm fast nicht möglich ! ( Drehzahlbegrenzer )

skipworkman  09.07.2020, 20:22
@schoschi06

Bei 1600ccm hast du ja auch bei 1500u/min mehr Drehmoment als die meisten überhaupt 😁 fahre nur mit 1150ccm durch die Gegend 🙈 trotzdem macht es Spaß wenn man zum überholen hochschalten kann, um die Drehmoment Welle zu reiten 👍🏍️

bei 15kmh in den 2.

bei 30kmh in den 3.

usw.

Am besten schaltest du immer bei ca. 7000 Umdrehungen. Wenn du mal besonders schnell beschleunigen möchtest, bei 8500-9000.

schoschi06  09.07.2020, 17:29

Am besten schaltest du immer bei ca. 7000 Umdrehungen.

Schauen wir mal wie lange der Hühnermörder das aushält !

paule312  09.07.2020, 17:29
@schoschi06

Es ist eine 125er.... ohne zu drehen haben die keine Leistung.

schoschi06  09.07.2020, 17:31
@paule312

Ach ja , hab ich vergessen , sind alle mit Variomatik und ohne Schaltgetriebe !