Welches Motorrad ist das bessere Gesamtpaket?

4 Antworten

Beide Maschinen sind von ihrem Charakter absolut unterschiedlich. Die Duke ist aggressiver und eher für die Hausrunde, weniger für längere Urlaubstouren geeignet.

Die Z ist sehr gutmütig und wird nur nach Aufforderung böse. Sie ist sehr alltagstauglich und fährt sich richtig gut.

Beide sind jedoch in ihrer ursprünglichen Version nicht für den A2 geeignet. Du müsstest also zur 70kW-Variante greifen.

Statt zu drosseln würde ich mittlerweile 48PS-Maschinen für den A2 nehmen. Die haben eine bessere Leistungsentfaltung und sind auch oftmals leichter.

Abgesehen davon, dass ich von dieser Drosselei nichts halte (in diesen beiden Fällen wäre es dann die gedrosselte Version der abgespeckten Version) und immer eher zu einem "echten" A2 Moped für den Anfang raten würde, kann man diese 2 Mopeds schlecht vergleichen. Zumal es sich um einen 2- und einen 4-Zylinder handelt, welche sich sehr unterschiedlich fahren. Da die Drehmomententwicklung bei einem 4-Zylinder wesentlich sanfter und kontrollierbar ist, würde ich im Zweifelsfall einem Anfänger aber die Z900 anraten, wenn es denn wirklich gleich etwas größeres sein muss. Die Duke gefällt mir auch - allerdings würde mich der hoch liegende Auspuff stören - der kann beim fahren mit Sozia / Sozius oder bei Touren mit Gepäck schnell zu einem Problem werden. Ich hatte mich auch für die Duke 890 interessiert, aber beim probesitzen wirkte sie mir zu schmal, zu spielzeughaft. Für Mädchen aber sicherlich ganz nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kawasaki Z900

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KTM Duke 890

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.