Darf man die KTM 125 Duke mit einem B Führerschein fahren?

3 Antworten

wenn man den A1 innehat; ja

für die Schlüsselzahl B196 wirst noch zu jung sein

im B ist AM includiert, mehr nicht.

RedSam90
Fragesteller

Fahre schon seit 12 Jahren PKW👍🏻

peterobm  25.06.2021, 14:15
@RedSam90

Was sind die Voraussetzungen für die B196-Bescheinigung?Sie müssen mindestens 25 Jahre alt sein, seit mindestens 5 Jahren eine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen und die gesetzlich vorgeschriebene Fahrerschulung für das Führen von Krafträdern der Klasse A1 absolviert haben. So legt es § 6b der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) fest. https://www.bussgeldkatalog.org/b196/

das geht nur über eine Fahrschule mit entsprechendem Nachweis und Bestätigung; diese Schlüsselzahl gilt nicht im Ausland

Du kannst dir über die Fahrschule eine Schlüsselzahl erwerben womit es dir dann gestattet ist in DE auch mit Zweirädern der Kategorie A1 zu fahren.

Die Schlüsselzahl ist die 196, informiere dich einfach mal bei der Fahrschule deines Vertrauens. Eine Prüfung ist nicht nötig, dies macht die Fahrschule bzw. der Fahrlehrer. Wenn der Fahrlehrer davon überzeugt ist das du fahren kannst stellt er dir eine Bestätigung aus mit welcher du dann bei der FE-Behörde deinen neuen Führerschein mit der Schlüsselzahl abholen kannst.

Wie aber schon erwähnt solltest du dich einfach mal bei der Fahrschule deines Vertrauens informieren, dort erhältst du dann alle notwendigen Infos.

Was man noch wissen sollte:

  • Schlüsselzahlen mit 2 Zahlen sind europaweit gültig.
  • Schlüsselzahlen mit 3 Zahlen sind nur national gültig.

Nur, wenn man die Erweiterung B196 gemacht hat.

RedSam90
Fragesteller

Ok👍🏻

Was kostet das ca.?

peterobm  25.06.2021, 14:41
@RedSam90

frag die Fahrschule, kommt auch auf deine Anzahl der Fahrstunden an