von A1 zu A2 motorrad upgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du den A2 Führerschein hast verfällt der A1 Führerschein nicht. Du hast dann den A1 und den A2 auf deinem Führerschein stehen und kannst auch weiterhin eine 125er fahren.

Wenn du dann natürlich mehr leistung willst (bis 48 PS), dann kannst du dir ein "größeres" Motorrad kaufen.

Für deine alte 125er kannst du je nach Modell, Baujahr, Km, Zustand, usw. zwischen 1500€ - 3500€ bekommen. Dann hast du ein gutes Startkapital für dein A2 Motorrad.

Beim Kauf des A2 Motorrads kannst du auch ein A Motorrad mit maximal 95 PS kaufen und auf 48 PS drosseln lassen. Dann kannst du nach dem Erwerb des A Scheins die Drossel entfernen und mit den offenen bis zu 95 PS fahren.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Mit dem A2 Schein kannst du auch eine 125er weiter fahren. Der Schein erlaubt es, dass du etwas größeres fahren kannst. Du musst es aber nicht. Die Frage ist eher, warum sollte man A2 machen, wenn man kein neues Bike kaufen möchte?

Aber ganz ehrlich, nach 2 Jahren 125er wirst du sehr bereitwillig den A2 machen und dir was größeres kaufen, weil dir die Leistung nicht mehr reicht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
anonym123635
Fragesteller

ja darum geht es mir ja ahah ich will nicht wenn ich mehr fahren kann bei der 125 lieben😅 wird aber bischen teuer

TK1138  26.08.2022, 15:04
@anonym123635

Motorradfahren ist allgemein ein eher teures Hobby. 125er haben aber relativ wenig Wertverlust. Wenn du das Ding also nicht kaputt fährst, bekommst du zumindest ein Großteil des Geldes wieder raus, wenn du dir nicht gerade eine neue gekauft hast. Bleiben dann ja noch zwei Jahre zum sparen

Mit dem A2 schein kannst du natürlich auch ne 125er fahren die wird dadurch halt nicht schneller ;D

Wenn du mit dem A2 schein ein stärkeres Motorrad fahren willst musst du dann halt ein stärkeres Kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
anonym123635
Fragesteller

ahh ja das meinte ich, das ist ja voll scheiße das man dann eine neue kaufen muss 🥴

Natürlich kannst du alles darunter auch fahren, auch wenn es wahrscheinlich weniger Spaß macht

Du kannst deine 125er weiterfahren.

anonym123635
Fragesteller

ja schon aber wäre ja unnötig nicht höher zu fahren