Darf man mit einem A2 Führerschein ein 48 ps starkes aber 50 ps eingetragenes Motorrad fahren?

3 Antworten

Klares Nein. Da gibt's auch keine Toleranz. Du darfst laut Fahrerlaubnisklasse Zweiräder bis maximal 48 PS fahren Punkt, Ende, Aus und fertig. Das wäre wie hier schon geschrieben wurde dann 1a Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn das dann in der Probezeit passiert gibt's böse was auf die Finger. Man könnte jetzt der Meinung sein das 2 PS mehr oder weniger egal sind. Und das ist es auch von der Leistung her aber darauf kommt's nicht an, sondern auf das was du eben Fahren darfst. Und das sind eben die 48 PS und kein PS mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein , darfst du dann nicht.

Wenn du es doch machst: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Nein darfst du nicht, denn die Maschine hat laut Papieren eine höhere Leistung. Hinzu kommt noch, dass für diese Maschine die ausgegebene Betriebserlaubnis erloschen ist. Eine jede Veränderung der Leistung egal ob eine Erhöhung oder Reduzierung müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

In deinem Fall käme dann Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und das Betreiben eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis.