Kann ich mit meinem A2 Führerschein eine Yamaha YZF R1 runter gedrosselt auf 48 ps Fahren?

5 Antworten

Das Ding hat offen 200PS wenn du das auf die A2 Typischen 48PS drosselst ist das vielleicht sogar möglich, jedoch stellt sich die frage ob das Sinn macht, und da behaupt ich mal NEIN! Denn das ganze Motorrad ist auf die 200PS abgestimmt und wenn du nur 1/4 der gesamten Leistung auf die dauer nutzt macht das kaum Spaß, da du den Gaßgriff nur mm weit ziehen kannst. Ich würde dir raten ein Motorrad zu kaufen dass maximal 95PS hat dass du ohne bedenken drosseln kannst wie z.B. die Yamaha YZF R3 die hat zwar nur 42PS aber die sind genau auf die anderen Komponnenten abgestimmt. Das macht dann wahrscheinlich mehr Spaß wie andersrum. Und du kannst dir dann ja mit 22 eine Yamaha YZF R1 oder R6 zulegen.

Dann wird man Dich bald irgendwo abkratzen müssen  mit dem Ding ist das genau so wie ein Fahranfänger im Auto in eine DTM oder Formel 1 zu setzen und sagen er sol ein paar Ruden auf der Strasse drehen das endet auch mit Totalschaden und Tod des Fahrers auch wen die Fahrzeuge sicher sind .

Das passiert auch mit Dir entweder schon mit den 48 PS oder nach den 2 Jahren in der nächsten Wand  .

Man fängt klein an und steigert dann über Jahre von 27 auf 50 auf 73 und auf 95 PS und das in 35 Jahren Fahrpraxis  von Ca. 150,000-200,000 KM und hab noch immer Respekt vor dem 95 PS was will ich mit 175 und mehr das ist nur für sehr sehr wenige Fahrer voll nutzbar und schon gar nicht für einen Frischling wie Du.

Da must Du 20 Jahren Praxis schon haben um eine solche Rakete zu beherrschen  und dann wirst Du damit einen Satz bauen und drossel ist schon mal gar nicht gut für das Ding nach 2 Jahren ist der Motor hin oder nach den entdrossel geht der hoch weil du das Ding sofort jagst und das wars dann damit mit einem lauten Knall  .

Hier mal eine einfache Antwort auf die Frage ohne über dich zu urteilen: Ja, wenn du eine 48 PS drossel findest darfst du das. Ich persönlich kann dir sehr eine ältere empfehlen (nur nicht vor 2001 da diese sehr zickig waren). die bekommst du für wenig geld (meine 2001er mit 25000 km habe ich für 2500€ bekommen) und du kannst sie jahrelang fahren denn ohne drossel hast du mit so einer Maschine immer genug leistung sodass es nie langweilig wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können: definitiv nein. Die R1 ist ein Racebike für die man erheblich mehr Erfahrung braucht. Das zu lernen erfordert nen immensen Aufwand. Das könntest du in dem Alter nur wenn du ein halbes Jahr (täglich)  mit nem guten Instruktor auf der Rennstrecke verbracht und dabei mindestens 3 kleinere Moppeds verschlissen hättest.

Dürfen: in Deutschland ja, da hier der Gesetzgeber zu blöd war die EU Führerscheinrichtlinie korrekt umzusetzen. Überall anders in Europa allderdings nicht.

Und letztlich: wozu sollte das eigentlich gut sein ?  Es ist nicht cool, es fährt nicht toll, es macht nur Spaß wenn man nicht weis wie sich ein kleines billiges Einsteigermopped fährt (nämlich wesentlich besser). Es ist nur unnötig sauteuer.  Eine gedrosselte R1 ist wie ein Rennpferd mit nem Strick um die Beine. Es kann nicht mehr richtig laufen und wird sogar von Freizeitponnys überholt, aber es ist immer noch abartig teuer und schwierig und zickig und total schwer zu reiten, weil es immer noch ein Rennpferd ist!

Und wenn du sie irgendwann mal aufmachst schwebst du in akkuter Lebensgefahr und deine ganze Erfahrung, alles was du gelernt hast ist beim Geier und du mußt wieder neu anfangen.  Motorradfahren lernt man in dem man feinmotorische Prozesse automatisiert. Und wenn du das auf so ner gedrosselten R1 machst und sie dann entdrosselst, muß man wieder komplett auf bewußtes fahren zurück da der Steigerungsschritt viel zu groß ist.  Nutzt man das gelernte um etwas "wie gewohnt " zu machen  knallt es sofort. Sie überrumpelt dich und du bist in 1 bis 2 Sekunden in einer ausweglosen Situation.   Grade bei der R1 kenne ich 3 Fälle wo der Fahrer das keine 2 Tage überlebt hat.

Kurz zusammengefasst, Als Anfängerbike ist  jeder Superportler(600er) oder Superbike(1000er) unnötig teuer, bringt schlechtere Leistungen als ein sauber abgestimmtes Einsteigerbike und überfordert den Fahrer so, daß jeder Lernfortschritt damit sabotiert wird und er sich jede Chance verbaut mal ein guter Fahrer zu werden.

Ob Du das kannst weiß ich nicht, dürfen ja wenn das Kraftrad nicht weniger als 175 kg wiegt.

Muss natürlich eingetragen werden.