Empfehlung Motorrad für Kurzstrecken?

5 Antworten

Willst Du das Motorrad nur für die Kurzstrecke nutzen, um z. B. zur Arbeit zu fahren? Dann hole Dir einen Roller. Wenn Du aber auch Touren fahren willst, dann kannst Du jedes Motorrad nehmen. Das mit der Drosselung solltest Du Dir aber noch mal überlegen. Kaufe Dir ein Motorrad, dass nicht gedrosselt werden muss und fahre damit die 2 Jahre bis Du offen fahren darfst. Und dann kaufst Du Dir eine ungedrosselte Maschine. Das ergibt mehr Sinn. Ein gedrosselter Motor leidet und der Fahrer auch, weil er weis, dass da mehr Leistung abgerufen werden könnte. Damit hat keiner etwas davon. Es gibt auch flotte Maschinen mit 48 PS. Schau Dich mal bei den Händlern oder auf dem Gebrauchtmarkt um.

Mal so interessehalber: warum soll so ein Hobel nicht gut für Kurzstrecken sein? Welche Probleme gibt's denn da?

Bis jetzt tat mir der Hintern nur auf Langstrecken weh. Brötchenholen ging immer problemlos. Mit allen Moppeds.

Effigies  27.06.2014, 15:43

Weil Motoren stark verschleißen wenn sie kalt sind. Besonders 4takter die ihr Motoröl erst anwärmen müßen.

FloydPepper  27.06.2014, 17:27
@Effigies

Das trifft doch dann aber grundsätzlich für fast alle Moppeds zu. Wo liegt hier die Besonderheit der o.g.?

Lachlan  28.06.2014, 07:26
@Effigies

Effigies, woher hast Du denn diese umwerfenden Weisheiten? Selten soviel Blödsinn gelesen. :(

Wie kommst Du auf die lustige Idee eine R1 wäre ein "Flitzer" ?

Für einen unerfahrenen Anfänger würde ich das eher als einen Killer bezeichnen. Und einen gedrosselte 1000er ist etwas lächerlich und technisch ziemlich ranzig. Alleine schon weil das Getriebe bis ca 300km/h reicht. Die Kiste aber mit 48PS nur noch 170 fährt. Du erreichst also deine Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang. und danach geht dem Mopped die Luft aus.

Wie kurz ist denn die Kurzstrecke?

Als reines Kurzstrecken Motorrad, ich meine für den Weg zur Arbeite, ca 10km oder weniger, solltest Du kein Fahrzeug nehmen, daß einen wassergekühlten Motor hat. Ich fahre selbst mit dem Motorrad zur Arbeit, ca 5km je Strecke. Habe zwar ein Motorrad mit Wasserkühlung, aber das ist für's Wochenende und Langstrecke, Urlaub usw. Für die Kurzstrecken habe ich eines, dessen Motor luft- bzw ölgekühlt ist. Wenn es trotzdem "fetzen" soll, z.B. eine alte SUZUKI Bandit. Aber gedrosselt fetzt sowieso nix.

Handlich und schnell, die CBR1000F, CBR 1100xx oder ganz handlich die CBR600?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Effigies  27.06.2014, 15:59

Alle 3 absolut ungeeignet zum Drosseln und verstoßen alle gegen die EU Richtlinie.

Lachlan  28.06.2014, 07:30
@Effigies

Effigies, diese Maschinen sind genauso ungeeignet zum Drosseln, wie alle anderen Maschinen von anderen Herstellern in dieser Kategorie. Und wie kommst Du auf die EU-Richtlinien. Das ergibt doch keinen Sinn. Deinem Beitrag konnte ich noch zustimmen. Aber Deine Kommentare sind voll daneben und glänzen durch das Fehlen von jeglichem Sinn.

Effigies  28.06.2014, 14:04
@Lachlan
diese Maschinen sind genauso ungeeignet zum Drosseln, wie alle anderen Maschinen von anderen Herstellern in dieser Kategorie

Hab nichts anderes behauptet. Hätte man vielleicht Moppeds aus ner kleineren Klasse vorschlagen sollen....

Und wie kommst Du auf die EU-Richtlinien.

Wenn das Mopped gegen die EU Führerscheinrichtlinie verstößt müssen die anderen EU Staaten das nicht anerkennen. Du kannst also wenn du mit nem A2 Schein und so ner Maschine ins Ausland fährst, wegen fahren ohne Fahrerlaubnis belangt werden. Und ein Mopped mit dem man nicht mal in Urlaub fahren kann is ja irgendwie blöd.