A2 Führerschein, wieviel PS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

JA, das trifft auch hier zu ;-)

Mit der Klasse A2 sind bis 35 kW erlaubt, die maximal von 70 kW abgeleitet wurden. Das sind ~ 96 PS, nicht 91.

Daher ein kleiner Tipp: Richte dich immer nach den kW, denn nur die sind maßgeblich. Durch die Rundung liegt man bei den PS auch schnell mal daneben.

Wie du schon richtig erkannt hast, hat die R6 mehr als 70 kW und daher darfst du sie mit dem A2 auch auf 35 kW gedrosselt NICHT fahren.

Bei der nicht mehr ganz so neuen Regelung geht es in erster Linie um die Fahrerlaubnis und NICHT um das Fahrzeug an sich!

Daher spielt es auch keine Rolle, wann das Motorrad gekauft oder wann es gedrosselt wurde.

Es ist dabei immer die Original-Leistung des Motorrads ab Werk maßgeblich und die darf nicht mehr als 70 kW betragen und da gibt es auch keine Toleranz.

Es geht auch nicht, das Motorrad auf 70 kW oder weniger zu drosseln und dann noch einmal auf 35 kW zu drosseln.

Das nur für den Fall, dass du auf eine weitere nicht mögliche Idee spekulierst ;-)

Viele Grüße

Michael

überleg dir nochmal deine FRage.

Du sagst doch selber das sie Ungedrosselt über 91 ps hat und weißt das es die neue Regelung gibt, das das du keine Maschine ungedrosselt über 91 ps fahren darfst.

da hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet.

watefuhc
Fragesteller

Sie ist schon beim Kauf auf 48 PS gedrosselt, deswegen habe ich gefragt. Habe darauf spekuliert, dass es dann eine Gesetzeslücke gibt.

matrix791  19.03.2018, 17:42
@watefuhc

und was hat dein Führerschein mit dem motorrad zu tun ?

einfach mal logisch denken- der motorradführerschein ist ja auch für 2 rädrige Fahrzeuge- wundert mich das noch niemand gefragt hat " darf ich auch mit dem A2 ein auto fahren- wenn 2 Räder immer in der Luft bleiben ? "

Du meinst die mit 120 PS?

Wenn Ja, dann darfst du sie nicht fahren.

rxbxl  19.03.2018, 14:40

Du stehst auf Supersport?

Honda Cbr 500 r? (Ich für meinen Teil finde sie richtig hübsch)

MAW0805  19.03.2018, 15:16
@rxbxl

Finde die auch schön, habe mir eine neue bestellt, welch Anfang April ankommt :)

Ja ungedrosselt nicht mehr als 95 PS und gedrosselt maximal 48...

Ja das trifft hier zu. Du darfst sie nicht fahren.