Was passiert wenn ich mit dem Führerschein A2 (erworben 2018) eine Susuki GSXR 600 fahre? Ungedrosselt hat sie 72 Kw ... aktuell aber auf 48 Ps gedrosselt!?

6 Antworten

Hallo Alexander,

für alle Motorräder, die du dir noch anschauen wirst, ein Tipp:

Nur auf die kW achten, denn nur die sind maßgeblich.

Bei den PS passieren Rundungsfehler und man liegt schnell mal daneben.

Mit mehr als 35 kW, oder wenn diese von mehr als maximal von 70 kW abgeleitet sind, fährst du ohne Fahrerlaubnis und begehst eine Straftat. Das ist genauso, als hättest du überhaupt keine Fahrerlaubnis für ein Motorrad.

Und sei dir versichert, darauf achten die Polizisten, weil viele und nicht nur du auf diese dummen Gedanken kommen.

Von daher einfach bleiben lassen, das könnte dir regelrecht den Spaß am Motorradfahren vermiesen.

  • Mindestens Sozialstunden und / oder Geldstrafe.
  • Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre.
  • Zwingende Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Das ist die Sache nicht wert.

Übrigens bringt es auch nichts, ein Motorrad erst auf 70 kW und dann noch einmal auf 35 KW zu drosseln. Auf diese ebenfalls dumme Idee sind hier nämlich auch schon einige gekommen ;-)

Also auch immer auf die "originale" Leistung ab Werk achten und ob das Motorrad nicht schon mal gedrosselt wurde. Es könnte dadurch dennoch verboten sein.

Viele Grüße

Michael

Was soll passieren? Nichts.

Du darfst maximal 96 PS drosseln seit Ende des vergangenen Jahres. Du liegst weit darunter, alles gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
WECoyote  23.02.2018, 09:31

72KW sind 97,89PS!

emesvau  23.02.2018, 09:34
@WECoyote

Habe ich überlesen, sorry!

Dann sollte er die genaue Leistung der Maschine überprüfen lassen. Sollte sie mehr als 97PS leisten, ist er damit illegal unterwegs. Auch wenn es nur 1/4 PS sind..

BackupBone  23.02.2018, 09:48

Edit:er hat es gemerkt

Theoretisch Nix...

es gibt allerdings keine gsxr mit 72kw.. diese hat sie auch nur mit einer drossel, um günstiger in der Versicherung darzustehen. Die kleinste Gixxer hat 106ps

19Michael69  23.02.2018, 15:07

Das mit dem Hinweis zur Leistung der GSX-R ist gut, was aber meinst du mit "theoretisch nix"?

Gruß Michael

Pikar13  23.02.2018, 16:07
@19Michael69

würde das motorrad diese offene leistung haben dürfte er es fahren - da es aber eben keine gixxer mit >100ps gibt sind das nur wunschgedanken.

19Michael69  23.02.2018, 16:19
@Pikar13

Das habe ich mir fast gedacht ;-)

Denn auch mit dieser offenen Leistung dürfte er sie nicht fahren, da sie über 70 kW liegt.

Gruß Michael

was da passiert.

die Fahrschule ist doch bei dir noch nciht so lange her- das müsstest du doch erfahren haben.

das ist dann ganz simpel fahren ohne gültigen Führerscehin. von weiteren Jahren in Probezeit bis Führerscheinentzug ist alles drin.

Und glaub ja nicht das die bei einer Motorradkontrolle das nicht herrausbekommen. Sehr viele von der Rennleitung fahren selber Motorräder und genau die machen auch die Motorradkontrollen.

Naja von der Führerscheinneuregelung weißt du ja bestimmt. Ungedrosselt darf eine für A2 Fahrer auf 48PS gedrosselte Maschine maximal 96PS haben, die 72KW sind knapp 98PS (bzw 97,92PS). Somit darfst du sie leider nicht fahren. Was passiert ist....nichts..wenn du keinen Unfall baust oder nicht angehalten wirst dann passiert auch nichts. Im Falle eines Unfalles bist du nicht versichert da du für dieses Fahrzeug keinen passenden Führerschein (ich weiß das es BS ist) hast. Da rede ich dann nicht von einem Blechschaden für 10 Riesen.. Schlimm wird es wenn der Unfallgegner danach Arbeitsunfähig ist, dann zahlst du bis an sein Lebensende.

Im Falle der Polizeikontrolle wird es auch schwer..Es ist nämlich fahren ohne Führerschein..das ist eine Straftat. Den Rest kann man sich ja denken, wenn es keiner abholt für dich wird es abgeschleppt, du bekommst mächtig viel Stress mit der Polizei usw...

Mein Tipp: Gehe kein Risiko ein! Chill noch die 2 Jahre bis du den Lappen erweitern kannst und fahre in der Zeit etwas anderes..Mein Kumpel hat sich eine ältere ZXR 400 geholt um mit dem A2 dennoch auf einer Supersportler sitzen zu dürfen.

Ich hatte Glück und habe den A2 im Mai 2016 gemacht und konnte mir eine schöne Yamaha R6 holen, nachdem die 2 Jahre im Fluge vergangen sind mache ich dieses Jahr dann den offenen. Dir wünsche ich viel Glück und hoffe das du egal wie du dich entscheidest immer freiwillig vom Motorrad absteigst!

Gute Fahrt!

alexanderkl94
Fragesteller

denkst du denn die Polizei überprüft das ? Von der Herkömmlichen Leistung steht ja nichts im Fahrzeugschein. Dort steht nur die gedrosselte Leistung 😏 Aber danke für deine Super Antwort schon mal!!

WECoyote  23.02.2018, 11:31
@alexanderkl94

Die Polizisten sind meist geschult. Wenn nicht, haben sie dank Internet innerhalb von Sekunden die entsprechenden Daten.

migebuff  23.02.2018, 12:09

Sowohl bei der Gefahrerhöhung als auch bei der Obliegenheitsverletzung ist die Versicherung lediglich im Innenverhältnis leistungsfrei, und das auch nur bis zu einem Betrag von 5000€. Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum er "bis an sein Lebensende zahlt".

AcerAspire5737z  23.02.2018, 12:44
@migebuff

Die Versicherung greift aber nicht wenn er keinen Führerschein hat für das Fahrzeug das er führt.

migebuff  23.02.2018, 12:51
@AcerAspire5737z

Das ist schön. Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum er "bis an sein Lebensende" zahlt.

matrix791  23.02.2018, 13:25
@AcerAspire5737z

die versicherung zahlt immer- auch wenn er keinen führerschein hat. deswegen heißt es ja Pflichtversicherung. allerdings wird die versicherung ihn in regress nehmen- aber nur bis 5000€ wenn was passiert.

ZuumZuum  23.02.2018, 23:08

Es ist nämlich fahren ohne Führerschein..das ist eine Straftat.

Fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

Im Falle eines Unfalles bist du nicht versichert da du für dieses Fahrzeug keinen passenden Führerschein (ich weiß das es BS ist) hast.

Er ist sowieso nicht versichert, das Motorrad ist es. Im Falle eines Unfalls zahlt die Haftpflicht, deshalb heißt sie auch so, wird aber den Versicherungsnehmer bis zu 5.000 Euro in Regress nehmen.

Schlimm wird es wenn der Unfallgegner danach Arbeitsunfähig ist, dann zahlst du bis an sein Lebensende.

Nein, tut er nicht, siehe oben.

AcerAspire5737z  24.02.2018, 13:40
@ZuumZuum

Was du als Ordnungswidrigkeit gefunden hast ist das bloße nicht mitführen des Führerscheins. Hier wird aber davon geredet das man nie einen Führerschein für dieses Fahrzeug erworben hat. Dabei handelt es sich um eine Straftat. Das mit dem ans Lebensende zahlen war übertrieben, gebe ich zu und entschuldige mich auch diese Falschaussage getätigt zu haben. Jedoch handelt es sich bei diesen 5000€ die die Versicherung in Regress nehmen kann/wird nur um die zivilrechtlichen Ansprüche, im strafrechtlichen Sinne kann da noch mehr kommen, wobei ich damit nicht von Geldstrafen rede sondern es drohen sogar Haftstrafen, erst recht wenn man einen schweren Unfall verursacht ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis für das geführte Fahrzeug zu sein.