Wird man als 125er Fahrer von anderen Motorrad Fahrer gegrüßt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, wir zeigen uns vorher erst die Führerscheine bevor wir grüßen.

Ich finde diese Diskussion der selbsternannten „Echten Biker“ über Kleinkrafträder/Motorräder immer sehr albern. Fazit: beide haben zwei Rädern, die Scheine müssen extra erworben werden und die Handhabung ist gleich.

Kann doch keiner was dafür, dass er erst 16 ist und das Gesetz es nicht anders vorsieht und irgendwer mal gesagt hat, dass 125 als Kleinkrafträder und nicht als Motorräder bezeichnet werden. Wörter sind doch nun wirklich Schall und Rauch.

Und selbst Leute mit dem A in der Tasche fahren 125er.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen dank! :) Schön so eine Nachricht zu lesen. Ich würde gerne eine Maschine fahren, die schneller ist, aber ich bin noch nicht so alt und ein A1 ist ein netter Zeitvertreib bis ich den A2 mache und den A.. Grüße, Mike

Hey!

Ja, eigentlich schon...

Oft kann man ja auch schlecht erkennen was einem gerade so entgegenkommt. Sieht man meist erst wenn man fast auf gleicher Höhe ist.

Was hast Du so für Erfahrungen gemacht?

MyNameIsMike
Fragesteller

Mich grüßen eigentlich sehr viele. Hab sogar paar Freundschaften mit A2 Fahrer :)

FrankWi  25.06.2018, 11:13

Na ist doch auch ok so... denke mal, die meisten fahren dann später auch ne große.

Haste denn Lederklamotten an, oder wie fährste?

MyNameIsMike
Fragesteller
@FrankWi

Ich fahre immer mit voller Schutzausrüstung und Lederkombi. Als Fahranfänger kann es oft passieren, das man sich aufhaut :D

Hallo MyNameIsMike,

ich habe den A2-Führerschein und grüße alles bis zur 125ccm-Maschinen, diese also mitinbegriffen.

Wieso? Meiner Meinung nach sind 125er ein sinnvoller Beginn in die Motorradwelt und man muss sich schon aktiv dazu entscheiden Motorrad fahren zu wollen. Die meisten, die den A1-Schein machen, werden diesen dann auch erweitern.

Rollerfahrer hingegen nutzen dieses Fortbewegungsmittel oft aus Kostengründen und sind nicht Teil der "A-Familie", weswegen diese wiederum nicht von mir gegrüßt werden.

Außerdem kann man diese beiden noch voneinander unterscheiden, ansonsten wird es aus der Distanz schon schwierig zu entscheiden, wie viel Kubik eine Maschine nun hat oder eben nicht.

Biker Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke für die lange Nachricht! Ich werde in ein 1 Jahr mein Führerschein aufjedenfall erweitern. Und ja, Rollwr Fahrer begrüße ich auch nicht. Viele Grüße, Mike

viele 125 Kubik sehen mitlerweile aus wie dgrossen Maschinen, bei Motorrädenr wie die Yamaha Yzf 125 oder der Cagiva Mito erkennt man es nur am kleinen Nummernschild.

MyNameIsMike
Fragesteller

Jo, meine Frage war, ob du 125ccm Fahrer grüßt? :D

MyNameIsMike
Fragesteller

Okey, ich auch nicht :)

Ich hab mich damals als 125er Fahrer gefreut wenn ich gegrüßt wurde. Später beim A-schein hat mir der Fahrlehrer sogar gesagt das ich auch mal andere Grüßen soll (während der Fahrstunde). Heutzutage Grüße ich nur noch nach belieben. Es gibt zuviele die es einfach nicht machen. Wenn dann mal ausversehen ne 125er beim Grüßen dabei war, mein Gott, dann war's halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren