Motorrad auf A1 drosseln?

9 Antworten

Um die Antwort von fuji auf den Punkt zu bringen:

Jetzt denk mal selber darüber nach ob man Hubraum drosseln kann.

Wenn du 1 Minute darüber nachdenkst wirst du logischerweise auf die Antwort "Nein, man kann den Hubraum nicht drosseln" kommen. Ganz einfach.

Du musst dir ja keine neue 125er um 4000€ kaufen....

Und auch keine 300ccm - Maschine beim A2

Ich würde die etwas ältere Honda PC20 (CBR 500F) nehmen. Die hat von Werk aus 35kW und offen 72PS (ca 50kW) .... das ist genug Leistung für den Anfang. ABER: Die ist für den A2 - hat 500ccm - und wie wir festgestellt haben kann man Hubraum nicht drosseln (außer Motor tauschen, aber dafür musst du mal eine Zulassung bekommen)

Ich bin derzeit 29 und hatte auch mal eine 125er (Habe sie noch immer): Eine Jawa/CZ Typ 453 - 7PS  hatte die und ging 90km/h..... vollkommen ausreichend. Mit den Geländereifen oben konnte ich auch im Gelände mit meinen Freunden mit ihren neuen Enduros problemlos mithalten - für schlechte Fahrbahnverhältnisse sind die tschechischen Motorräder eben ausgelegt.

Beim A2 habe ich mir eine Jawa 634 (Profil) gekauft. Die 125 hat 700€ gekostet und die 350er (634) 975€. Ich  musste daran arbeiten, um ein Pickerl zu bekommen, aber die Technik dieser Motorräder ist einfach und robust.

Du weist nicht was es mit dem CCM zu tun hat das ist der Hubraum also die Verdrängung des Kolbens im Motor das kann man nicht drosseln.

Aber wo ist das problem jetzt ne 125er kaufen mit etwas Verhandlungsgeschick undbeobachten von Angeboten kann man wie ich ne 125er kaufen sie 2 Jahre fahren und dan mit 200€ Gewinn verkaufen ;D

Von dem Geld dan ne A2 holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Habnefrage147
Fragesteller

Wie ich gerade eben schon unter eine andere Antwort geschrieben habe, war ich mir auch ziemlich sicher, dass das nicht geht, bis mir neulich das Gegenteil gesagt wurde. Aber danke für die Antwort :)

Hubraum kann nicht gedrosselt werden

Du kannst nach einer alten 2-Takter wie der Honda NSR 125 suchen. Die kannst du dann auf A1 drosseln (11 kW) bzw. für den A2 wieder aufmachen.

Ob du mit A2 allerdings noch eine NSR fahren willst -> vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Lese mal was der A1 für ein Führerschein ist.

Wenn das gemacht hast, erkläre doch mal bitte wie du ein Motorrad mit beispielsweise 300ccm auf 125ccm "drosseln" willst!

Habnefrage147
Fragesteller

Genau das war meine Frage, ob das möglich ist. Aber danke für diese ernste Antwort von dir. Und nur zur Info: Ich war mir sicher, dass das nicht möglich ist, bis Freunde von mir, die selbst fahren, behauptet haben, dass es gehen würde.

Nemo75  13.11.2017, 14:49

Dann frag mal deine Freunde wie es gehen soll.

Ich denke Du hast da was falsch verstanden bezüglich A2 und drosseln.

A1 kann man nur Leistung drosseln das es mit dem Leistungsgewicht "passt".

migebuff  13.11.2017, 17:59

Lese mal was der A1 für ein Führerschein ist.

Scheinbar bist du derjenige, der hier etwas zu lesen hat.

Er will ein A2-Motorrad auf A1 drosseln. Dazu nimmt er eine Aprilia RS125, Cagiva Mito o.ä. mit 30 PS aus 125ccm, drosselt das auf 15 PS und hat somit aus einem A2-Motorrad ein A1-Motorrad gemacht.

Wo genau ist nun das Problem?

Nemo75  13.11.2017, 18:05

@migebuff

1. ist auch eine 125er mit mehr als 15 PS nur eine 125er!
Dementsprechend hab ich auch geantwortet zwecks Leistung drosseln.

2. ist auch ne 125er mit 30ps eine Gurke und nicht wert es Motorrad zu nennen! Eher frisierter Rasenmäher.

Motorrad fängt so ab 290-310ccm(Bmw,Ktm) gerade mal an.
Aber richtig los geht es eigentlich erst im 4 stelligen Bereich!

die A2 können gedrosselt werden - aber NIEMALS der A1 die Leistung ist vorgegeben.