welche vorteile ergeben sich wenn ich den A1(125er)führerschein mache jetzt (15.5 jahre alt) und mit 16.5 direkt den B (autoführerschein) mache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Probezeit läuft mit Erhalt der Klasse A1, wäre also bei Klasse B (den du ja anscheinend dann als BF 17 planst) zumindest schon teilweise vorbei. Theoriestunden werden nimma so viele benötigt. Da dies jedoch i.d.R. mit der Grundgebühr abgedeckt ist, ist es abhängig von den Gebühren der Fahrschule ob es tatsächlich günstiger wird.

Hast du Erfahrung im Straßenverkehr macht sich das oft in den Stunden bei späteren Klassen bemerkbar. (Sprich man benötigt oft weniger. Die Anzahl der Sonderfahrten bleibt gleich). Du hast aber natürlich keine Garantie. Im Extremfall gewöhnst du dir z.B. einen saumäßigen Fahrstil an, der dann erst wieder "prüfungstauglich" gemacht werden muss^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
batuhan0739
Fragesteller

Danke sehr ausführliche antwort

Nope. Entweder jetzt A1 machen und später ganz normal den B oder direkt B und hinterher 50er fahren dürfen und nach paar Jahren direkt den A machen. Günstiger wirds nicht mit Vorbesitz. Mindeststunden und Kosten bleiben gleich. Keine oder kürzere Probezeit hast du wenn du den Führerschein erweiterst schon. Probezeit gilt immer nur bei Ersterteilung. Ich hatte 7 Jahre Klasse B und habe dann C/CE gemacht. Gab logischerweise keine neue Probezeit

Aus Erfahrung brauchst du dann weniger Fahrstunden mit dem Auto weil du dich mit dem Verkehr auskennst. Ich fand es damals super mich einfach auf das Auto konzentriert zu können und der Verkehr lief nebenher.

Richtig sparen kannst du nur wenn du A und B zusammen machst.

batuhan0739
Fragesteller

okay

Tattl5  15.01.2021, 15:44

Blöd das man A ohne Vorbesitz erst mit 24 machen kann....