Welches Führerschein ist schwerer?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Generell halte ich die Bedienung eines Motorrads für schwerer, als die eines Autos.

Beim Motorrad kommt die Möglichkeit der Gewichtsverlagerung hinzu, was beim Auto schlichtweg nicht möglich ist.

Letztlich kommt es aber immer auf die individuelle Wahrnehmung an.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Das kann man so nicht sagen, denn dem einen fällt es leichter mit dem Motorrad zu fahren und einem anderen mit dem Auto.

Von der Logik her müsste es einfacher sein, mit dem Auto zu fahren, denn das steht auf vier Rädern und motorische Eigenschaften, die man beim Motorradfahren braucht, braucht man beim Auto nicht.

So brauchst du dich beispielsweise nicht mit dem Auto in die Kurve zu legen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
migebuff  20.12.2023, 12:14
So brauchst du dich beispielsweise nicht mit dem Auto in die Kurve zu legen...

Dafür ist das Motorrad übersichtlicher, man muss nicht rückwärts seitlich in eine Parklücke manövrieren, man muss keine Seitenabstände abschätzen - hat alles seine Vor- und Nachteile.

JochenOWL  20.12.2023, 12:27
@migebuff

So ist es.

Knautschzonen, hast du auf dem "Mopped" nicht, keinen Scheibenwischer am Helm und auch keine Heizung ;-)

Bei Motorrädern gibt es auch "lustige" Unfälle, die man mit einem Auto nie hätte.

Vor mir, an einer roten Ampel, stand mal einer mit einem Motorrad.

Und während ich noch überlege, weshalb der beide Füße auf den Fußrasten lässt, kippt der mit seiner Mühle um.

Ich habe ihm dann geholfen, sein Bike wieder auf die Räder zu stellen und er hat mir erzählt, dass sein Ural-Gespann zur Inspektion in der Werkstatt ist und das aktuelle Bike nur geliehen.

Tja, bei Motorrädern mit Beiwagen und bei PKW, braucht man kein Bein auf den Boden zu stellen ;-))

LG