Autoführerschein reicht für 125er Motorrad und Moped?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jünger als 25 bist und den FS kürzer als 5 Jahre besitzt, musst du ganz regulär den A1 machen.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:24

dies ist nicht europaweit einheitlich geregelt.

Wenn Du mindestens 25 Jahre alt bist und Klasse B (3 / Auto) seit mindestens 5 Jahren hast, kannst Du den Zusatz B196 erwerben. Dafür musst Du 4 Theorie- und 5 Praxisstunden absolvieren aber keine Prüfung ablegen. Mit der Bescheinigung der Fahrschule gehst Du dann zum LVB und bekommst den Eintrag B196 in Deinen (neuen) Führerschein - damit darfst Du dann Krafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum, einer Leistung bis zu 11 KW und einem Leistungsgewicht von min. 0,1 Kg pro KW fahren (bei 11 KW muss das Moped also mindestens 110 Kg leer wiegen).

Momentan gilt B196 nur in Deutschland - Ende 2022 ist aber schon wieder eine Führerscheinreform geplant welche darauf abzielt, dass Du damit dann auch in‘s Ausland darfst.

Kommt drauf an, wie lange du den Führerschein schon hast.. nach Jahren genügen 5 Theorie und 4 praktische Stunden, ohne Prüfung, um die Bescheinigung zu bekommen