Mit 125er längere Fahrten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Möglich 100%
Nicht möglich, Motorrad würde probleme machen 0%

5 Antworten

Rein technisch ist ds alles kein Problem, nur der Fahrer der macht schon viel eher schlapp.

Bei einer 125 Kubik hast du eine REISEGESCHWINDIGKEIT von ca 60 kmh. Kleiner Tipp: Tankstopps, Pullerpausen, rote Ampeln, Stadtverkehr, Stau etc.

Am Tag schaffst du damit damit Etappen von 300 bis 500 kilometer, wobei 500 kilometer an eine TAg wirklcih KEINEN Spass mehr macht. Stundenlang auf dem Bock da tut dir alles weh und wenn das weter nicht itspiel wirds noch schlimmer.

Man kann natürlich stur zum ziel fahren aber dann hast du nichts vom Urlaub gesehen, den einen oder anderne Extra Kilometer würde ich einplanen.

Einal istanbul und zurück, da braucsht du 2 wochen wenn du noch was vom Urlaub haben willst.

Problem ist auch das Reisegepäck, so ein Motorrad ist kein Lastenesel und auf einer 125 Kubik passt nicht allzuviel an Gepäck drauf.

Üblicherweise werden solche FAhren von einer fetten BMW mit kofferset gemacht.

Auf gut detusch so eine Tour mmit einer kleilnen 125 kubik ist machmal, ob es dir noch spass macht musst du selber entscheiden.

CnoteMelo
Fragesteller

Die yzfr125 hat eine top geschwindigkeit von 145 kmh. Mit 120 sollte ich eigentlich gut dabei sein findet Du nict?

blackhaya  30.08.2021, 22:59
@CnoteMelo

Nein, das ist eine klassische Milchmädchenrechnung. Ich kenne kein Land auf deiner Reiseroute wo 145 kmh erlaubt wären. Ausserdem kommt es nicht auf die MAXIMALGESChwindigkeit drauf an, sondern auf die Durschchnittgeschwndigkeit.

Auf deiner Reise wirst du viele rote ampeln sehen und auch die Puller und Tankpausen brauchen viel Zeit.

CnoteMelo
Fragesteller
@blackhaya

Kennst du die Route von Deutschland in die Türkei? hab sie 7 mal miterlebt . Da ist nix mit rote Ampel sondern Autobahnen. Das einzige was bisl Probleme machen KÖNNTE sind die grenzen wenn viele da sind. Auf Autobahn fährt du 120.

danke für deine antwort 👍🏼🙏

CnoteMelo
Fragesteller
@paule312

„Yamaha r125 2020 topspeed“ schau und sehe

CnoteMelo
Fragesteller

Du hast zu 1000% recht, es wäre soo geil wenn es eine 125 von bmw gäbe.
bmw gs 125r 😂😂

CnoteMelo
Fragesteller

Mit Reisegeschwindigkeit 60 brauchst du 2 wochen bis dahin

WECoyote  31.08.2021, 07:42

Auf der Landstraße hast du auch mit einer großen Maschine eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~60km/h.

Möglich

meine eltern sind 1958 zu zweit mit gepäck auf einer lambretta (125ccm, 6,4 PS) bis nach neapel gefahren. klar geht das, technisch.

aber.

sohnemann, stolzer besitzer einer ktm duke, hatte sofort den plan, oma auf rügen zu besuchen. das sind von uns aus ca 450km. ich hab gesagt, lass das, er hat gesagt, klar geht das.

nach der ersten rundtour im harz (ca 130km weit sind wir gefahren), ist er fast im stehen eingeschlafen, so müde war er. desgleichen nach einem tag adac fahrtraining.

es ist unglaublich anstrengend, mit einem kleinen schwach motorisierten gerät solche langstrecken zu fahren. 350km mit einer 200er honda, und ich war fertig mit der welt, die gleiche strecke mit einer 750er bmw und ich hab nach der ankunft gleich noch meine freundin hinten drauf genommen und eine kleine abendtour mit ihr gemacht, weil ich so schön im flow war.

probier in jeden fall erst mal ein paar kleinere touren aus. der weg durch den balkan ist zudem als ziemlich gefährlich bekannt ("autoput"), viele viele LKW und übermüdete fahrer, die in die türkei oder noch weiter fahren müssen und es eilig haben. da mit einer 125er mitten drin, nicht zu empfehlen.

Möglich

Wenn die Karre gut in Schuss ist und tacko auf den Rädchen steht, sehe ich wie die anderen hier rein Technisch kein Problem. Und für den Fall der Fälle solltest du eigentlich zur Not Werkstätten unterwegs finden die dir Helfen können. Problematischer ist allerdings dein Körper. Du sitzt auf der Karre nicht gerade Rücken-und Beinschonend. Deine Sitzhaltung ist zu Gebuckelt was dir dein Rücken - auch bei bester Gesundheit - echt übel nehmen wird. Und auch deine Beinhaltung ist auf so einer Karre nicht unbedingt Langstreckentauglich.

Dazu kommt dann noch wie *holgerholger* schon geschrieben hat dein Hintern, der nach einer längeren Zeit auch kein "Sitzfleisch" mehr hat. Und auch deine Arme und Hände werden irgendwann Streike. Also wärst du gezwungen regelmäßig längere Pausen einzulegen. Dazu kommt dann noch das du mit der 125er vergleichsweise im Schneckentempo unterwegs bist. Bis in die Türkei wirst du eine halbe Ewigkeit brauchen. Wenn du Abenteuerlustig bist dann ab die Post...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CnoteMelo
Fragesteller

Wenn man von München in die türkei fährt (direkte route also durch die üblichen länder) dann braucht man ungefähr 18-20 Stunden, mit der anderen Route aber paar tage. Ich habe Zeit nächsten Sommer aber wichtig ist eben das ich mit dem Motorrad dahin fahre.

AlterHaudegen75  31.08.2021, 00:19
@CnoteMelo

Das kann ich nur aus meiner Sich für mich selbst Beantworten. Ich bin jetzt schon lange und weit über ein 125er Motorrädchen hinaus, finde aber z.B. die KTM Duke 125 ganz gut. Schon allein weil da für mich die Sitzhaltung etwas Entspannter wäre. Wenn ich mir Vorstelle auf einer Supersportler zu sitzen und dann längere Strecken zu Fahren hätte ich schon keine Lust mehr.

Ich war schon kein Freund von solchen Karren als ich noch keine A Fahrerlaubnis hatte und bin es auch jetzt mit dem A auf der Karte nicht. Bin ein paar mal auf der Aprilia 1000 Mille R gefahren und fand es Grausam. Solche Dinger sind einfach nix für mich. Bin eher der Sporttourer/Reiseenduro Freund.

Auf der 12er GS von BMW u.o.ä fühle ich mich Wohl. Aber jeder hat seinen Geschmack und Vorlieben und wenn solche aus meiner Sicht unbequemen Supersportler dein Ding sind ist doch alles gut.....

CnoteMelo
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Die GS von Bmw ist mein Traumbike, ich liebe einfach sporttourer aber gibt es eine 125er sporttourer ? Wenn es eine zb gs125 gäbe würd ich alles tun für sie aber kannst du mir eine sporttourer zeigen zb

AlterHaudegen75  31.08.2021, 13:50
@CnoteMelo

So eine richtige Sporttourer Karre habe ich unter 650 Kubik noch nicht gesehen. Entweder hat man diese Supersport Dinger, Naked Bikes, Supermotos, Cross, Chopper, Cafe Racer, Bobber.. Aber keine Sporttourer.

Technisch kein Problem.

Trotzdem würde ich dir empfehlen die Tour nochmal zu überdenken. So wie ich das verstanden habe, möchtest du den schnellsten Weg über Autobahn schnurstracks in die Türkei? Das würde technisch schon funktionieren. Aber ist das auch wirklich dein Ziel?

Solltest du dir in den Kopf gesetzt haben eine tolle Abenteuerreise mit spannenden Erlebnissen zu machen, bist du auf dem falschen Weg. Du wirst tagelang auf der Autobahn mit LKWs und Wohnmobilen verbringen und Stress haben die täglich hoch gesteckten Ziele zu erreichen.

Das soll keine Kritik an deinem Vorhaben sein, nur eine ehrliche Meinung und ein Ratschlag. Es ist toll, dass du so einen Plan hast und du solltest die Tour auch machen. Ich würde nur nochmal darüber nachdenken, ob es das richtige Ziel ist einfach schnell in die Türkei zu kommen.

Meiner Erfahrung nach ist der Weg das Abenteuer. Wollte ich bloß in die Türkei, würde ich mich ins Flugzeug setzen.

CnoteMelo
Fragesteller

ich mache einen stopp in jedem land sprich serbien, Kroatien, Griechenland usw.

verreisterNutzer  31.08.2021, 13:09
@CnoteMelo

Okay, dann viel Erfolg. Es war nur als Vorschlag, die Sache etwas anders anzugehen.

Wie viele Zeit hast du eingeplant?

CnoteMelo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe eigentlich so zeit : ab 17.08 bis 12.09 also wenn ich will kann ich 2 wochen brauchen jnd mache in jedem land urlaub und wenn ich will kann ichs auch in 4 tagen schaffen

CnoteMelo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe es überdenkt. Ich fahre nur nach Italien und gehe von dort auf die Fähre nach Griechenland. Von dort sind es nurnoch paar stunden.
munchen-> ancona -> fähre nach „igoumenitsa“ -> auf direktem weg Türkei.

wenn alles wie geplant läuft sind es 36 stunden, ich plane jedoch 40-43 stunden ein. Das ist für die fahrt nach Türkei eine ganz normale Zeit, da normal fahren (direkte Route mit auto) dieses jahr bei uns 34 stunden gedauert hat.

Somit habe ich eine Lösung die alles schützt oder ?

Möglich

Das Motorrad wird das definitiv mitmachen, die Reifen werden aber keinen Spaß mehr machen zu fahren. Bisschen Kettenfett, Werkzeug für die Kette und Motoröl mitnehmen und das sollte kein Problem sein.

Allerdings wird du am Tag maximal 500km schaffen, realistisch eher 300km wenn du möchtest, dass das Bike da auch ankommt. Dazu wird es nach sehr kurzer Zeit auf einer "Supersportler" einfach extrem unbequem.

Du wirst auch auf der Autobahn keinen echten 100er Schnitt schaffen mit Pausen, wenn ja wär ich beeindruckt.