Moped Honda CB 750. Darf ich das mit Führerschein Klasse B fahren?

8 Antworten

Klares nein, natürlich nicht. Dazu benötigt du einem Führerschein der Klasse  A2 (Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind) am 19. Januar 2013 hat die Bundesregierung auf die Ableitung (nicht mehr als doppelter Motorleistung) verzichtet. Motorräder mit mehr als 70 kW Leistung, die auf 35 kW gedrosselt wurden, durften im nationalen Recht von Führerscheinbesitzern der Klasse A2 bis zum 27. Dezember 2016 gefahren werden. Durch die 11. Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 21. Dezember 2016 wurde diese nationale Regelung gestrichen, die Besitzstandswahrung bleibt jedoch erhalten.[1][2][3]

Auszug aus Wiki. Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland)

Im Wiki. Link wird es sehrgut erklärt. Allzeit gute fahrt wünsche ich ihnen.

TransalpTom  09.03.2019, 19:35

Dazu reicht aber auch keine Klasse A2, die CB750 hat mehr als 35kW

Erst mal: um welche CB 750 geht es denn, um die Four oder die K? Die eine hat 49 kW/67 PS, die andere 57 kW/77 PS.

Mit dem Autoführerschein Klasse 3 durfte man vor zig Jahren mal bis 250 Kubik fahren, dann nur noch bis 50 ccm. Mit der Klasse B durfte man bis 2016 bis 50 ccm und 45 km/h fahren. Es gibt verschiedene Ausnahmeregelungen, die abhängig sind vom Datum des Führerscheinerwerbs.

Wie schon erwähnt, das ist ein Motorrad, für das man einen Motorradführerschein braucht, und zwar den "richtigen" Klasse A.

Wie kommt man auf die Idee? Noch wie was von Motorradführerschein gehört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Das ist ein ausgewachsenes Motorrad und daher nur mit dem Führerschein der Klasse A zu fahren.