Kann man ein gedrosseltes Motorrad mit Moped Führerschein fahren?

5 Antworten

Was bitte ist eine "Mopedführerschein"? Meinst Du damit die Fahrerlaubnisklasse AM?

Mehrere Zauberworte: "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit", und "50 ccm Hubraum"

Das wäre möglich, wenn Du den Motor der ZX ausbauen und gegen einen 50ccm Motörchen ersetzen würdest. Dann benötigst du eine Einzelabnahme, die dann beeinhaltet, das dein neu geschaffenes Fahrzeug den Spezifikationen entspricht, die mit der Klasse AM gefahren werden dürfen. Die dafür notwendigen Gutachten und Abnahmen dürften in etwa soviel kosten wie eine zweite ZX. Und dann gibt es keine Garantie das das Teil auch eine Zulassung bekommt. Den ganzen Aufwand für ein paar Jahre bis zum Erwerb der Klasse A....

Stixi04  11.05.2018, 08:32

Kein Mensch sagt "ich mache demnächst meinen AM Führerschein" jeder sagt Moped Führerschein

nein und das bringts auch nicht wirklich. Kauf dir nen 50ccm Roller die haben nur so 3-4 PS oder mach einen Motorradführerschein dann kannste Motorrad fahrn.

19Michael69  10.05.2018, 22:58
das bringts auch nicht

Stimmt - ca. 200 kg plus Fahrer mit 3 PS.

Wäre doch echt mal lustig mit anzusehen, wenn der dann von einem 50er Roller überholt wird ;-)

Gruß Michael

TASTATATUR
Fragesteller

war eher ne rethorische frage

TASTATATUR
Fragesteller

ja, das habe ich auch getippt, nur hat mein auto korrektur das so ersetzt

AM_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren

Da werden die 3 PS wohl nicht ausreichen für 45 km/h und auch nicht für 25 km/h als Mofa da ist jeder Rollstuhl schnell als diese Fuhre .

Ja. Indem du den Gasgriff bei standgas/Nullstellung festklemmst.

Das trägt dir aber kein TÜV ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste