Frage von blau32, 64

125er und Autoführerschein zusammen machen?

Hallo Leute,
ich bin bald 16 1/2 Jahre alt und möchte mit dem Autoführerschein anfangen, allerdings möchte ich nebenbei auch direkt den 125er Führerschein machen wäre das möglich das ich dann mit 17 das Motorrad und das Auto mit einer Begleitperson fahren darf ??

Antwort
von fabiii2101, 42

ja klar, warum nicht, du musst natürlich mehr für die Fahrstunden zahlen, da du ja zwei verschiedene Fahrzeuge zahlst, dafür musst du die Grundtheoriestunden nur einmal machen + Zusatzstunden für Auto und Motorrad

Für den genaueren Ablauf einfach bei der Fahrschule nachfragen... immer besser als Möchtegern Alleswisser im Internet fragen :) Ich habe Zuerst Auto und danach Motorrad gemacht von daher kann ich dir leider nicht viel mehr dazu sagen, als dass es natürlich möglich ist beides gleichzeitig zu machen. 

Antwort
von DerOberst1999, 33

Habe ich gemacht.

"wäre das möglich das ich dann mit 17 das Motorrad und das Auto mit einer Begleitperson fahren darf ??"

Ja- wieso sollte das nicht möglich sein?

So Vorteile von A1+ Autoführerschein zusammen: Theoriestunden musst du bloß einmal bezahlen. Kannst beides zusammen anmelden. Theorieprüfung sparst du auch einmal ein.

Nachteile: Gibt nur einen einzigen. Angenommen du bestehst zu deinem 17. Geburtstag den A1. Dann musst du diesen 2 Jahre haben und kannst erst mit 19 die Aufstiegsprüfung zum den A2 machen. Mit 18 könntest du zwar den A2 wieder neu machen aber du müsstest du die vollen Kosten tragen. 

Theoretisch wäre es also vernünftiger mit 17 1/2 Auto und A2 zusammen zu machen aber ich konnte damals auch nicht warten und habe das eine Jahr, was ich länger auf den A2 warten muss, in Kauf genommen.

Antwort
von Kreidler51, 34

Für die 125ziger brauchst du keine Begleitperson weil du schon 16 Jahre alt bist.

Antwort
von Lionrider66, 23

Man kann, aber der unsinnige BF17 eignet sich eigentlich so gar nicht zum kombinieren. Weder mit A1 noch mit A2 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community