A1 Führerschein sehr teuer?

6 Antworten

Da du die Preise nicht aufschlüsselst oder wie viele Stunden du bisher genommen hast, lässt sich da wenig zu sagen.

2500€ sind schon recht viel, liegen bei den heutigen Stundenpreisen der meisten Fahrschulen und je nach Bedarf an Stunden durchaus im Rahmen des realistischen.

Was sagt denn der Fahrlehrer, woran's bei dir noch hapert? Er wird ja wohl eine Idee haben, warum er dich noch nicht zur Prüfung angemeldet hat - und wenn er dir das nicht schlüssig darlegen kann, dann wär ich an deiner Stelle schon zumindest etwas verwundert.

Also Slalom bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, swerving beim Ausweichen von Kegeln, die plötzlich auf die Fahrbahn laufen, das Zeugs? Und immer Übersicht im Verkehr haben, also nicht erst dann anfangen zu schauen, wenn du eigentlich schon hättest fahren können bei früherem Schauen etc, das klappt alles gut soweit?

Hallo,

mittlerweile ist der A1 Schein ganz schön teuer geworden. Aber 2500€ ist schon sehr happig.

Der durchschnittliche Preis müsste aktuell bei 1500-2000€ liegen.

Hast du viele Übungsfahrstunden genommen? Oder wie setzt sich der Preis zusammen?

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
Silas518
Fragesteller

Ja also mein Fahrlehrer hat mir erstmal 14. Übungs Stunden gegeben obwohl ich die Übungen gut konnten

In England und in der Schweiz hättest du fast keine Kosten da es dort zwar eine Motorradführerscheinprüfung, aber keine obligatorische praktische Fahrschulausbildung dafür gibt. Du musst allerdings ein eigenes oder geliehenes Motorrad zur Prüfung mitbringen dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso ist der so Teuer? Wie kommt man auf die Kosten?

normal sind ca 1.500€

TK1138  10.10.2022, 11:22

1500€ wirst du im Jahr 2022 bei kaum einer Fahrschule noch schaffen. Bei durchschnittlichem Lerntempo dürften um die 2000€ eher heute Regel sein. 1500€ schafft man da nur mit sehr sehr wenigen stunden.