A1 Führerschein kosten zu teuer?

7 Antworten

Das sind mittlerweile ganz normale Preise im Jahr 2022.

Die Preise von HEUTE kann man nicht mit denen vergleichen von 2010, ausserdem nirgendwo sonst wird so gelogen wie teuer der eigene Führerschein war. 30 Prozent der Fahrschüler fallen durch die Prüfung und hinterher will es keiner gewesen sein.

Ich würde bei der Wahl der Fahrschule nicht den Preis zum Hauptkriterium machen, sondern die Fahrlehrer, das Fahrzeug und v.a. die Durchfallquote. Ein niedriger Preis bringt nichts, wenn Viele beim ersten Versuch durchfallen.

Preise vergleichen schadet nie .. die Fahrstunden sind schon ziemlich teuer, aber .. für manche Regionen ganz normale Preise. Geh doch ruhig woanders nochmal hin.. unverbindlich informieren machen viele.

Heute war ich bei der fahrschule und wollte mal fragen ob die kosten gerechtfertigt sind

Ja sind sie. Das sind im Jahr 2022 mittlerweile relativ normale Preise. Ich würde unterm Strich aber mit etwas mehr rechnen. 5 Übungsstunden in der Rechnung sind relativ wenig, wenn das dein erster Führerschein ist. Da brauchen die meisten mehr Stunden, wenn sie sicher durch die Prüfung kommen wollen.

 ob ich in eine andere fahrschule gehen sollte

Du kannst dir auch andere Angebote einholen, aber ich würde die Wahl weniger von den kosten abhängig machen. Die sind in einer Region sowieso relativ ähnlich. Ob du nun 50€ mehr oder weniger zahlst, ist dann auch egal. Ich würde das von der Fahrschule selbst und deren Ruf / Bewertung abhängig machen. Denn was die Ausbildungsqualität angeht, gibt es gerade beim Motorrad sehr große Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Italien kostet das höchstens 1.000€