Wie viel kostet ein A1 Führerschein?

3 Antworten

Die Kosten sind individuell und hängen von der Fahrschule , Region und natürlich dir selbst ab. je mehr Fahrstunden du brauchst, umso teurer wird es. Ein A1 Führerschein kostet mittlerweile in der Regel um die 2000 bis 2500 wenn du nicht zu viele Fahrstunden brauchst und die Prüfung beim ersten mal bestehst.

Dazu kommen die Kosten für Schutzkleidung. Die wird von vielen Fahrschulen nicht gestellt. Du brauchst sie aber eh am ende zum Fahren und selbst wenn sie gestellt wird, ist das nicht unbedingt das angenehmste. Für eine komplette Anfängerausrüstung sollte man um die 1000€ einplanen. Je nach Anspruch und Geschmack geht's auch etwas günstiger und natürlich deutlich teurer.

Nein du kannst nicht mit 15 anfangen. Du musst mindestens 15 1/2 Jahre alt sein, die Prüfung kannst du frühestens einen Monat vor dem 16. Geburtstag machen.

Dann suche dir Fahrschulen in deiner Nähe, gehe vorbei und erkundige dich, wie das läuft.

auch ob die Stunden immer sofort bezahlt werden müssen oder erst am Schluss.

Ich kenne einige Fahrschulen und die lassen sich nicht mehr darauf ein, dass Fahrschüler erst am Ende die Rechnung bekommen, weil sie vielen hinterherrennen müssen, wegen dem Geld.

Du kannst ihn natürlich jetzt schon beginnen. Kostet so ab 1500€ aufwärts. Je nachdem wie gut du auch bist in den Fahrstunden. Vergleich am besten ein paar Fahrschulen bevor dich bei der erst besten anmeldest.