Auftieg A1 zu A2?

2 Antworten

Ich habe letztes Jahr mein Aufstieg von A1 auf A2 gemacht:

Angemeldet, Termin für eine Doppelstunde ausgemacht, in der Fahrstunde Grundfahraufgaben für Prüfung geübt (nur 6 Grundfahraufgaben) und ein bisschen Landstraße, Wohnsiedlung rechts vor links, das übliche eben) und 2 Wochen später hatte ich bereits meine TÜV Praxis Prüfung.

15min Grundfahraufgaben, dann noch 30min fahren, Fertig. Prüfer meinte ich hab zu 98,8% alles richtig gemacht :D Ich bin mit meiner 125er ca. 9000km gefahren und das hat an Fahrpraxis mehr als gereicht.

MoBoH
Fragesteller

Hab in knapp über einer Woche meinen Termin zur Prüfung. Hoffentlich klappt es

Du musst nur eine praktische Prüfung absolvieren.

Das bedeutet, dass jeder, der einen A1-Führerschein besitzt, nach mindestens zwei Jahren lediglich eine praktische Prüfung ablegen muss, um die Führerscheinklasse A2 zu erreichen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a2-fuehrerschein/

Wenn Du also in den letzten 2 Jahren nicht alles verlernt hast, ist das quasi nur eine Formsache. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du Dir freiwillig ein paar Stunden gönnen, um auf Nr. sicher zu gehen. Immerhin ist es ja doch eine gewisse Umstellung von einer 125er auf eine amtliche Maschine.

Rechne also ca. 500 Euro pauschal ein. Falls es nur 300 werden, umso besser.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4