Sind motorradschuhe Pflicht A1?

3 Antworten

Ja Mottoradstiefel sind Pflicht. Vor der prüfung kontrolliert dein Prüfer nochmal ob deine Schutzkleidung den Anforderungen entspricht. Wenn nicht darfst du direkt wieder nach hause fahren.

Edit: Ja, muss man. Zitat aus den Vorschriften:

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

In den meisten Fällen kannst du die Prüfung nur machen, wenn du Motorradschuhe trägst. Häufig kannst du dir aber bei deiner Fahrschule Schuhe ausleihen.