Führerscheinprüfung Motorrad a1 mit eigenem Motorrad machen?

8 Antworten

Du willst mit einer Maschine, mit der Du weder die Grundfahrübungen noch den normalen Fahrbetrieb absolviert und geübt hast, die Fahrprüfung machen? Scheitern vorprogrammiert.

Ich habe die Fahrschule auf meinem eigenen Motorrad gemacht und natürlich dann auch die Prüfung. Es musste seitens der Fahrschule eine spezielle Versicherung abgeschlossen werden, damit das Motorrad für die Fahrstunden und die Prüfung genutzt werden konnte.

Wenn Du auf einer Fahrschulmaschine gelernt hast, würde ich auch diese Fahrschulmaschine für die Prüfung nutzen, denn mit der bist Du ja schon vertraut.

Wenn Deine Fahrschule die Lösung mit Deiner eigenen Maschine mitträgt, dann solltest Du noch ein oder zwei Fahrstunden auf Deiner eigenen Maschine nehmen, denn dann fühlst Du Dich auch sicher mit Deinem eigenen Motorrad. Vergesse nicht, dass die Prüfungssituation noch eine gewisse Aufregung mit sich bringt und da sollte man sich auf dem Fahrzeug wohlfühlen.

Alles Gute.

P.s.: Mein Motorrad stand bei der Fahrschule in der Garage. Und nach der Prüfung bin ich zusammen mit dem Fahrlehrer zu mir nachhause gefahren.

Und eigentlich funktionieren alle Motorräder gleich. Sie haben alle Funktionen an der gleichen stelle. Das Problem ist lediglich das eigene Gefühl für die Maschine.

Yamasuki10  11.03.2019, 15:18

Lavhlan super erklärt, kann dir nur zustimmen. 👍🖖

ist vermutlich nicht statthaft und auch wenig sinnvoll. du hast dich in der fahrschule an das fahrschul-motorrad gewöhnt und könntest mit der noch ungewohnten eigenen maschine den einen oder anderen bedienungsfehler machen, der mit sicherheit zum "k.o." führt.

und wenn du sie schon gut beherrscht, zeigt das, dass du offenbar illegal damit reichlich geübt hast.

und noch eins: wie willst du ohne begleitung deines fahrlehrers dein motorrad von zuhause zur fahrschule oder zum TÜV fahren?

Lachlan  21.09.2018, 08:16

Wer sagt denn, dass der Fahrlehrer einen nicht nach Hause begleitet nach der Prüfung oder jemand mit Führerschein fährt es nach Hause. Wo ist das Problem.

noname68  21.09.2018, 09:11
@Lachlan

NACH der prüfung (sofern bestanden) darfst du selbst damit fahren, nur ZUR prüfung (noch ohne fahrerlaubnis) ist das problem, jetzt verstanden?
ich bin nach meiner ersten prüfung (erfolgreich) mit dem fs-mopped alleine zur fahrschule zurück gefahren, der prüfer hat mit meinem fahrlehrer noch einen kaffee getrunken.

emesvau  21.09.2018, 11:54
@noname68

Der Fahrlehrer kann den Prüfling auch begleiten und somit wäre das völlig legitim.

Lachlan  22.09.2018, 07:20
@noname68

Ich kann mich da nicht mehr so gut daran erinnern, wie ich heim gekommen bin. Ich denke auch, dass ich alleine gefahren bin, denn mein Motorrad stand bei mir vor der Wohnung. Und am nächsten Tag haben wir gleich eine Tour durch den Odenwald gemacht.

Zur Prüfung zu kommen war einfach, denn mein Motorrad stand während der Fahrschulzeit bei der Fahrschule in der Garage.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Ich kenne viele Leute, die sogar die Fahrschule auf dem eigenen Motorrad gemacht haben. Ist allerdings nötig, die Versicherung darüber zu informieren. Dann kannst auch die Prüfung mit der eigenen Karre machen.

Wie das Moped dann zur Prüfung zum TÜV kommt, frage ich jetzt mal nicht...

Lachlan  21.09.2018, 07:59

Wie kommt das wohl zur Prüfung? Rate mal. Der Prüfling fährt es. Du hast anscheinend noch keine Fahrprüfung gemacht.

EddiR  22.09.2018, 09:40
@Lachlan

Fährt der ohne "Begleitung" mit dem eigenen Motorrad zur Prüfung, ist das Fahren ohne FS! Fa muß schon der Fahrlehrer mit dabei sein, dann ist es noch eine Schulungsfahrt. Zumindest offiziell.

Lachlan  23.09.2018, 06:59
@EddiR

Wer spricht denn von Fahren ohne Begleitung. Bei der Prüfung ist der Fahrlehrer schließlich auch dabei.

Deine Versicherung muss das zulassen und die Fahrschule .. zudem muss das Fahrzeug den geltendenen Prüfungsrichtiglinien entsprechen.

Eine Fahrschule kann dem zustimmen .. muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung