Motorradfahrprüfung Ausrüstung?

4 Antworten

Hallo, die Fahrschule hat recht ..

Kannst du das hier öffnen? https://www2.tuev-nord.de/EFA2/ViewMail.aspx?mailGuid=4a19f159-cd88-4d27-ad06-76a516e6e6f7&attmGuid=d5377ff3-b2dd-4623-a2d2-908cdb7efb89

Da steht genau drin was du an Bekleidung haben musst.

Es müssen aber keine Motorradstiefel sein.. aber feste Schuhe die den Knöchel bedecken.

Anlage 7 Fahrerlaubnisprüfung (Nr. 2.2.18)Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeigneteMotorradschutzkleidung, bestehend aus- einem passenden Motorradhelm,- Motorradhandschuhen,- einer eng anliegende Motorradjacke,- einem Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert),-einerMotorradhoseund4-einerMotorradhoseund- Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutztragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jupp, ohne Schutzausrüstung, wie *CustomSky* schon geschrieben hat, wirst du meines Wissens nach keine Prüfungsfahrt machen können. Es muss mindestens eine für das Motorradfahren geeignete Kleidung sein. Ob nun Kombi, Jacke und Hose ist egal. Ebenfalls brauchst du passende Schuhe. Mit Sneakers brauchst du da auch nicht aufkreuzen. Eigentlich gibt es schon keine Fahrstunde ohne passendes Zeuch.... Ich kann mich Dunkel daran Erinnern das ich in der aller ersten Stunde auf dem Hof der Fahrschule, reichte noch normal eine Jeans und Jacke und feste Schuhe. Sobald es aber auf die Straße ging ging das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorgeschrieben ist der Helm, Sicherheitskleidung musst selbst kaufen, das wird von kaum einer Fahrschule gestellt, höchstens der Helm

die Sicherheitskleidung brauchst garantiert wenn du öfters fährst, was liegt näher am Kaufen?

diePest  07.08.2020, 23:19

Alle Fahrschulen die ich kenne, verleihen auch Bekleidung .. allerdings dürfen wir das im Moment nicht mehr.

Meist Kombi + Rückenprotektor (falls nicht in Kombi integriert) + Stiefel + Hanschuhe + Helm.

Peinlichefrag69
Fragesteller

Und was wenn man das nicht hat?

Fällt man dann durch?