Erste motorrad Fahrstunde Ausrüstung nicht vollständig?

7 Antworten

Vom Gesetzgeber her ist das vllt so, aber man muss sich an die Richtlinien der Fahrschule halten. Es nützt dir nix zu sagen: im Gesetz steht aber das nur Helm und Handschuhe reichen", weil der Fahrlehrer dann sagt" meine Fahrschule, meine regeln, ich lass dich so nicht fahren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
BattlefrontHD
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich habe keine hose gefunden die mir gefällt und würde die nach der fahrschule sowieso nicht mehr anzeihen

schlappeflicker  12.05.2020, 15:17
@BattlefrontHD

Keine gefunden die dir gefällt? Wie muss die dann aussehen damit sie dir gefällt?

Merk dir mal folgendes: Motorradbekleidung muss funktional sein, dann erst kommt die Optik.

Und deine Ansicht zu: "nach der Fahrschule zieh ich die nicht mehr an", wirst du dann überlegen wenn du Mal in Regen kommst, wenn es mal kälter ist, wenn du dich mal abgelegt hast

BattlefrontHD
Fragesteller
@schlappeflicker

Ja klar Aber ich werde nicht nur als Hobby fahren sondern im Alltag sprich zu Freunden, in die Stadt, firma und berufsschule sowas da will ich keine fette Ausrüstung tragen

WECoyote  12.05.2020, 15:28
@BattlefrontHD

Wenn du dich mal richtig abgelegt hast, was ich dir wahrlich nicht wünsche, wirst du deine Meinung ändern.

Großflächige verschmutzte Schürfwunden sind alles andere als angenehm.

schlappeflicker  12.05.2020, 15:36
@BattlefrontHD

Gerade ebendrum braucht man ne gescheite Hose. Ich bin fast 2 Jahre beinahe jeden Tag, Sommer wie Winter, sofern kein Schnee lag, zur Ausbildung, freunde, etc mit meiner 125er gefahren. Dann zieht man sich halt um wenn man am Ziel angekommen ist, und glaub mir, ne durchnässte jeans ist nicht gerade das angenehmste

BattlefrontHD
Fragesteller
@schlappeflicker

Habe eine nicht Wasserdichte motorrad jacke von daher ist mir das egal und Regen macht mir nix aus

Handschuhe?
Es ist nur ein Helm Pflicht.

Bei Fahrstunden besteht die Fahrschule hoffe ich mal auf gesamte Schutzausrüstung!

BattlefrontHD
Fragesteller

Also darf ich nicht fahren??? Der helm und Handschuhe werden für die fahrschulen vorgeschrieben

BattlefrontHD
Fragesteller
@f0rm4ldehyd

Habe aber keine hose die mir gefällt gefunden und wollte keine 100-200€ für eine Hose ausgeben die ich nach der fahrschule nie mehr wieder anzeigen werde

Die Ausstattung, hat meistens immer die Fahrschule - Sehr suspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BattlefrontHD
Fragesteller

Dank corona muss jetzt jeder seine eigene mitbringen wegen der Hygiene was ein schwachsinn

Luftwaffe1990  12.05.2020, 15:59
@BattlefrontHD

Das ist wirklich utopisch... Gibt viele Leute, die sich gerade mal den Führerschein finanzieren können.

Dann wirst du wohl nicht fahren dürfen. Gesetzlich vorgeschrieben zum Motorradfahren ist der Helm, in der Prüfung vorgeschrieben ist eine komplette Schutzausrüstung und so gut wie keine Fahrschule wird dich fahren lassen ohne komplette Ausrüstung, weil wenn was passiert dann hat der Fahrlehrer ein Problem. Wenn du das nicht einsehen willst und schon jetzt im Vorfeld sagst du ziehst die Hose danach eh nicht mehr an, dann hast du nicht verstanden warum du eine Hose anziehen sollst. Wenn du Glück hast lässt dich dein Fahrlehrer die ersten Runden aufm Hof noch ohne Hose drehen, aber verlass dich nicht drauf und wenn er dich nicht fahren lässt darfst du die Stunde trotzdem bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BattlefrontHD
Fragesteller

Ja klar Aber ich werde nicht nur als Hobby fahren sondern im Alltag sprich zu Freunden, in die Stadt, firma und berufsschule sowas da will ich keine fette Ausrüstung tragen und es ist immer hin noch meine Entscheidung. Die können doch nicht verlangen das jeder seine eigene Ausrüstung mitbringen soll. Ich hab jetzt schon über 500€ allein für die Ausrüstung gezahlt ohne die hose

Winglschursch  12.05.2020, 15:50
@BattlefrontHD

Dann guck auf eBay oder eBay Kleinanzeigen ob du eine für 30 bis 50€ findest.

Bis auf den Helm habe ich mir alles gebraucht gekauft. Da haben mir 400€ locker ausgereicht.

schlappeflicker  12.05.2020, 17:07
@BattlefrontHD

Motorradfahren ist halt ein teures Hobby wie du nun festgestellt hast. 500€ für Klamotten ist da mal nix, vorallem wenn man alles braucht. Und ich verstehe deine Aussage/Ansicht nicht "Du wirst nicht nur zum Hobby fahren". Meinst du jeder der Schutzkleidung anzieht macht es nur, weil das Hobby ist? Ich kenne den ein oder andren Ganzjahresfahrer, die jeden Tag mit dem Motorrad zu Arbeit kommen. Selbst die haben volle Montur an, weil sie wissen wie gefährlich das ist

Die Fahrschule macht die Vorraussetzungen fest. Wenn die sagen nur mit voller Montur hast du in voller Montur zu erscheinen. Alternativ kannst du auch die Fahrschule wechseln, so fern du eine andere findest die da mit macht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.