Motorrad vei Fahrschule selbst besorgen?

4 Antworten

In der Regel macht man die Fahrstunden/Prüfung auf den Maschinen der Fahrschule. Jedoch gibt es Sonderfälle, bei denen Fahrschüler eigene Motorräder benutzen, weil sie nicht auf die Fahrschulmaschine passen.

Die Maschine wird von der Fahrschule gestellt und in der Regel auch die Bekleidung.

WECoyote  15.07.2023, 10:07

Maschine ja, Bekleidung nein.

Digibike  15.07.2023, 10:34

Könnte die Fahrschule machen - allerdings, wenn die die ganzen Klammotten und Sicherheitsausrüstung, passend für alle Größen in mehrfacher Ausführung - oder willst im Sommer in den "Mief" des vorherigen Fahrschülers steigen, weil der zufällig die selbe Größe hatte... - vorhalten und waschen wollten, möchte ich nicht wissen, was so für die Fahrstunde in Rechnung gestellt wird... Schätze so um die 800 Hebel dürften das dann schon sein... Und der Vorteil? Wenn du den Führerschein hast, kannst du los rennen und erstmal die Klammotten einkaufen? Die brauchst doch sowieso?! Maschine ja, aber Klammotten sind das Ding des Fahrschülers und niemand anderes...!

Normalerweise macht man die Fahrstunden auf einem Motorrad der Fahrschule. In Ausnahmefällen auf dem eigenen. Hier sollte aber im Vorfeld auch unbedingt die Versicherung geklärt werden. Helm hab ich damals sogar auch von der Fahrschule bekommen. Aber das ist verschieden und muss natürlich auch passen. Eine sehr kleine ehemalige Klassenkameradin (knapp über 1,50) hat damals die Fahrstunden z.B. auf einer eigenen Maschine gemacht. Es gab schlicht keine Fahrschule, die ein geeignetes Motorrad hatte. Ich mit meinen 1,70 hatte da wiederum kein Problem. Ist halt ziemlich durchschnittlich:-D

Sie hat das Motorrad damals einmal zur Fahrschule gebracht (bzw. ihr Vater) und konnte es dann dort stehen lassen. Aber auch das ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Es ist zwar rechtlich so, dass du zumindest bei der Prüfung selbst dafür verantwortlich bist, ein Fahrzeug und das nötige Material bereitzustellen, allerdings bezahlst du die Fahrschule ja so großzügig, dass sie dich das Ausbildungsfahrzeug, Sprit, Kommunikationssystem usw nutzen lassen wird.