Braucht man eigene Schutzkleidung für den Motorradführerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) die Sprechanlage im Helm habe ich nur bei der Fahrprüfung gebraucht.

Die Fahrstunden bin ich am Übungsplatz bzw. hinter dem Fahrlehrer gefahren.

2.) Normalerweise hat die Fahrschule Ausrüstung (Jacken, Helme...)

Jedoch ist es vernünftig seine eigenen Sachen mitzubringen. Da tuts auch eine Jeanshose/Jacke und Motorradhandschuhe.

Helme, die schon andere Leute anhatten finde ich persönlich nicht so hygienisch, zudem das Innenfutter selten gewaschen wird, glaube ich.

Im Falle einer höhreren Investition empfiehlt es sich Hosen mit Knie- und Beckenprotektoren sowie z.B. Steißbeinschutz zu verwenden. Auch die Jacke sollte mit Ellenbogen und Wirbelsäulenprotektoren ausgestattet sein. Idealerweise ist es gut, wenn sich Hose und Jacke mit einem Reißverschluss verbinden lassen.

Geeignetes Schuhwerk, das ein bequemes Schalten ermöglicht, bzw. sich nicht leicht vom Fuß löst im Sinne von z.B. Sportschuhen oder Schlüpfer, ist ebenfalls empfehlenswert.

summa summarum Fragen Sie Ihre Fahrschule, die bekommt viel Geld von Ihnen.

Viele Fahrschulen stellen ihren Fahrschülern Schutzkleidung zur Verfügung. Jetzt zu Zeiten von Corona müssen aber (zumindest bei uns) alle Fahrschüler ihre eigene Bekleidung tragen.

Wenn du dir unsicher bist, dann frag doch mal bei deiner Fahrschule nach.