A2 Führerschein kosten mit Klasse B Vorbesitz?

6 Antworten

Kostet 950 Euro bin Fahrlehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emesvau  13.01.2020, 11:08

Das ist schlichtweg falsch.

TechnikSpezi  13.01.2020, 11:20
@emesvau

Ist es nicht. Habe selbst ca. 900-1.000€ ausgegeben.

Du solltest dir zum besseren Vergleich mal anschauen, wie stark die Kosten in Deutschland auseinander gehen können. Besonders als ich (NRW) mit Leuten aus Bayern gesprochen habe, fielen die oft vom Hocker, als ich ihnen erzählt habe, dass mein Autoführerschein ca. 1.300€ gekostet hat und ich schon bei einer teureren Fahrschule war. Viele Freunde sind mit 1.000€-1.100€ davon gekommen. Die Kosten bei uns im Ruhrgebiet sind im Vergleich wirklich deutlich niedriger.

Und wenn du schon für die Kosten einen Autoführerschein machen kannst, kannst du dir auch vorstellen, dass 950€ für A2 nicht unrealistisch sind. Wie gesagt, ich lag genau in dem Bereich mit meinem A2.

emesvau  13.01.2020, 11:24
@TechnikSpezi

Ich habe meinen A2-Schein in NRW gemacht. Für 1.400€, nur Pflichtstunden genommen und kombiniert mit dem B-Schein. Erzähl mir also keinem vom Pferd. Sicher gibt es Ausnahmen. Die Regel besagt allerdings nicht unter 1.100€.

TechnikSpezi  13.01.2020, 22:12
@emesvau
 Erzähl mir also keinem vom Pferd.

Meinst du wir denken uns die Summen aus? NRW ist groß mein Freund. Nicht jede Fahrschule hat die gleichen Preise. Du hast deinen für 1.400€ gemacht, ich für max. 1.100€. Das ist eine normale Abweichung, die auftreten kann.

Die Regel besagt allerdings nicht unter 1.100€.

Das ist richtig.

Nicht richtig ist es aber, dass es da keine Abweichungen gäbe und zu mir zu sagen "erzähl mir keinem vom Pferd" und DrHaackebrot zu sagen, es wäre "Schlichtweg falsch".

emesvau  15.01.2020, 08:53
@TechnikSpezi

Dem ist aber so. Ein Führerschein kostet nie genau einen Betrag.

Gaskutscher  13.01.2020, 23:17

Pauschalpreise sind nicht legal. ;)

Meine Kosten lagen bei ca. 900 - 1.000€. Damit bin ich im Vergleich, wie man auch hier an den anderen Antworten sieht, ganz gut davon gekommen. Zum einen sind die Fahrschulen bei uns generell billiger als in den meisten anderen Orten (komme aus dem Ruhrgebiet). Zum anderen hab ich mich schon einmal auf ein Motorrad eines Freundes gesetzt (nein, nicht auf öffentlicher Straße) und wusste auch aus meinem eigenen Interesse schon viel über das Motorradfahren. Demnach fiel mir das ganze auch nicht besonders schwer. Auch aufgrund meines Autoführerscheins. Andere A2 Schüler ohne Autoführerschein hatten Probleme mit dem Schalten und der Kupplung. Das war bei mir nach gefühlt 3 Minuten schon kein Problem mehr. Das hat mir auch einiges erspart.

Rechne also für dich ggf. etwas mehr an Kosten drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

der Führerschein kostet i. d. R. zwischen 1.100€ bis 1.500€.

Der Vorbesitz der Klasse B bringt dir leider gar nichts, dafür hättest du beide Führerscheine zusammenlegen müssen. Dann hättest du dir einmal die Anmeldegebühr von ca. 250€ und 6 Grundstoffstunden Theorieunterricht gespart.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Rechne mal mit 1200 bis 1800€. Klasse B bringt dir in diesem Teil leider keine wirklichen Vorteile. Üben kannst du aber auf Verkehrsübungsplätzen oder leeren Straßen. Das kann dir eine Menge Fahrstunden und damit Geld sparen.