Ist A1 billiger als A2 oder A? (Führerschein)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn du bisher noch keinen dieser 3 Führerscheine hast, musst du die gesamte Fahrschulausbildung für Motorräder machen. Jedoch muss man diese nur einmal machen. Wenn man also mit 16 Jahren die Motorrad Führerscheinausbildung für den A1 gemacht hat, bleibt die bestehen. Dann braucht man mit 18 Jahren nur eine einzelne praktische Prüfung, um automatisch den A2 zu erhalten. Und wenn man den A2 hat, kann man ihn dann nach zwei Jahren über eine weitere, praktische Prüfung auf den offenen A Führerschein erweitern.

Jetzt hängt es davon ab, wie alt du bist. Den A1 Führerschein kann man mit 16 machen, den A2 Führerschein ab 18 Jahren. Um den offenen A Führerschein direkt machen zu können, muss man mindestens 24 Jahre alt sein. Hat man den A2 aber bereits mit 18 Jahren gemacht, kann man nach 2 Jahren die Prüfung für den offenen A Führerschein ablegen.

Du musst also in jedem Falle einmal die komplette Führerscheinausbildung für Motorrad bezahlen. Ob du das nun für den A1, den A2 oder den A Führerschein machst, ist von den Kosten her im Prinzip egal.

A1 ab 16J. / A2 ab 18J / A ab 24J bei direkt od. 2J Vorbesitz A2. Über die Kosten läßt sich so leicht nichts sagen, weil die Preise von Region zu Region sehr unterschiedlich sind. A1 ca. 1200- 1500 Euro / A2 bei Ersterwerb ca. 1300- 1800 Euro / A Ersterwerb ca. wie A2 bei Erweiterung vielleicht vieleicht 200- 400Euro weniger. Hängt aber auch sehr vom persönlichem Talent ab.

Prinzipiell sind alle relativ gleich und abhängig von der Fahrschule. Allerdings macht es kaum Sinn den A1 oder A2 Führerschein zu machen, wenn du 25 bist . Wenn du zwischen 18 und 25 bist musst du den A2 machen und nur wenn du zwischen 16 und 18 bist, spielt der A1 für dich eine Rolle.

Die kosten alle ziemlich dasselbe natürlich nur, wenn du ein Neu einsteiger bist. Das der A2 günstiger wird, sobald man den A1 hat ist wohl klar.