Kosten A2 Führerschein?

4 Antworten

Eine Motorradfahrstunde ist immer teurer als eine Autofahrstunde.

Ist auch logisch, weil man für eine Motorradfahrstunde ja 2 !!! Fahrzeuge braucht. Der Fahrlehrer fährt dir mit dem Auto hinterher, und das kostet natürlich auch ein bisschen Sprit.

Zudem muss der Fahrlehrer für ide Motorradausbildung eine extra Ausbiludng gemacht haben, das heißt nicht jeder Fahrlehrer kann auch motorrad ausbilden und das schlägt sich dann in etwas höhrern Kosten wieder.

Verhandeln.

Wenn du den B schon da gemacht hast -> nachfragen ob es günstiger werden kann.

Falls nicht -> Angebote von anderen Fahrschulen suchen. Wieso das Sinn macht -> siehe mein alter Blogbeitrag zu den Kosten zum A Direkteinstieg:

https://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Kosten-f%C3%BCr-die-Klasse-%C2%BBA%C2%AB--110704/

~250 Euro Unterscheid sind 250 Euro Unterschied. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Die Fahrstunden sind wirklich immer teurer für Zweirad als für PKW das hast du ja selbst schon gut nachvollziehen können.. aber richtig, in der Regel ist die Grundgebühr niedriger als bei Klasse B.

Wann hast du B gemacht? Fahrschule erhöhen in der Regel 1x im Jahr die Preise.

Aber echt saftige Preise .. als Beispiel .. bei uns ist die Grundgebühr für A2 135,-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Leonerwurst
Fragesteller

Den B Führerschein habe ich vor knapp einem Jahr gemacht. Wenn die Grundgebühr nun wirklich niedriger sein sollte muss ich nochmal mit dem Fahrlehrer sprechen.

Danke für die schnelle Antwort

diePest  27.02.2020, 22:07
@Leonerwurst

Naja, in der Regel ist das so .. aber .. das ist Entscheidungssache jeder einzelnen Fahrschule. Hol doch einfach noch mal eine Preisliste aus anderen Fahrschulen und vergleich die Preise.

Bekommst du die Lehrmittel umsonst?

Leonerwurst
Fragesteller
@diePest

Da ich die Lehrmittel noch von meinem B Führerschein hatte, konnte er die für meinen A2 Führerschein übernehmen(also natürlich mir Upgrade auf A2). Sollte also dafür nichts zahlen müssen, auch wenn er das auf der Rechnung nur unprofessionell mit Kulli durchgestrichen hat :D.

diePest  27.02.2020, 22:27
@Leonerwurst

Genau deswegen frage ich. :D Wie gesagt.. jede Fahrschule macht ihre Preise selbst .. hol dir andere Angebot ein und schau ob so hohe Preise bei A2 bei euch üblich sind.

Leonerwurst
Fragesteller
@diePest

Habe schon gehört das bei uns in Baden Württemberg die Preise oft deutlich höher. Aber ich schaue Mal noch bei einer anderen Fahrschule vorbei.

Kannst du mir als Fahrlehrer sagen wie viele Übungsstunden beim Motorrad angebracht sind ?

Und danke natürlich für deine Antworten

Gruß Leon

diePest  27.02.2020, 22:42
@Leonerwurst

Ich arbeite nur im Büro einer Fahrschule.. aber seit 20 Jahren. Angebracht sind immer so viele, wie jemand eben braucht. Wichtig ist halt auch, dass der Übungsplatz sitzt.. die Prüfungszeit sind ja 60 Minuten und nicht 45 wie bei B. Die meisten haben zwisch 5 und 10 Übungsfahrten.

Ist normal, hab sogar mit A1 angefangen und ein Jahr später B, bei A1 war es auch teurer. Mein Fahrlehrer hat dies auch durch höheren Aufwand begründet. Fahrstunden sind sowieso teurer, da du sozusagen 2 Fahrschulfahrzeuge bezahlst. Hatte ich die ersten 2 Fahrstunden auch so, hab mir dann ein eigenes Motorrad gekauft und darauf Fahrschule gemacht, dadurch wurde der Führerschein bei mir ca 300 Euro günstiger.

holgerholger  28.02.2020, 08:44

Wo ist da der Sinn? Fällt dir das Fahrschulmotorrad um- Problem der Fahrschule. Fällt dein eigenes um- Dein Problem. Verkleidungsteile sind teuer. Und wie kommst du mit Motorrad und ohne Führerschein zur Fahrschule?