Wie viele Fahrstunden für A2 und B?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Übungsstunden durchgeführt werden müssen, sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben.

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden sind Mindestanforderungen.

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Minimum Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden á 45 Minuten:

5 Fahrstunden Überland

4 Fahrstunden Autobahn

3 Fahrstunden bei Dämmerung und Dunkelheit

KLASSE A2 – Mittelschwere Krafträder

Bei Vorbesitz von A1 (mindestens 2 Jahre):

Es sind keine weiteren besonderen Ausbildungsfahrten vorgeschrieben.

Eine praktische Prüfung muss abgelegt werden.

Die theoretische Ausbildung

12 Doppelstunden Grundstoff (bei Vorbesitz der Klasse B: 6 Doppelstunden Grundstoff) und 4 Doppelstunden Zusatzstoff

Die praktische Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung, die Anzahl der Übungsstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Erfahrungen

Die besonderen Ausbildungsstunden dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Die besonderen Ausbildungsstunden á 45 Minuten betragen mindestens:

  • 5 Fahrstunden Überland
  • 4 Fahrstunden Autobahn
  • 3 Fahrstunden bei Dämmerung und Dunkelheit

mindestens kann oder muss auch mal 2-3-4 absolviert werden sieht der Fahrlehrer keinen Fortschritt nach den 12 egal ob bei Auto oder Krad .

Theorie:

12 Doppelstunden (12x90 Min.) Grundstoff, 2 Doppelstunden Zusatzstoff Auto, 6 Doppelstunden Zusatzstoff Motorrad (machen die Fahrschulen dann oft an einem Nachmittag komplett)

Praxis sowohl für Auto, als auch Motorrad:

Je 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten, 3 Nachtfahrten zzgl. Übungsfahrten nach Bedarf und Einschätzung des Fahrlehrers.

(eine Fahrstunde = 45 Minuten)

Gerade fürs Motorrad sind die Übungsfahrten sehr wichtig, da hier die Grundfahraufgaben wie Slalom, Ausweichen, Gefahrenbremsung, Schrittfahren ect. geübt werden.

Fürs Auto natürlich auch; Einparken, Gefahrenbremsung... wird hier aber eher nebenbei geübt.

20 Std. für beides , war Ende der 70er Jahre , Theorie gabs nur eine für alles !

Bei B:

14 Doppelstunden Theorie

12 x 45 Minuten Sonderfahrten

Freiwillige Anzahl an Übungsstunden

A2:

Keine Ahnung