Theoriprügung nochmal machen?

Danke schonmal im Vorraus

Lg XRide

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 2 Jahre wartest nach A1 mit A2 - keine Theorie Prüfung nötig.. willst du nicht warten: ja!

Für B musst du auf jeden Fall eine machen.

XRide
Fragesteller

Also heißt das, ich habe (vor 3 Monaten) meinen A1 Führerschein bekommen (mit 16) und mache dann mit 17 1/2 bzw 18 den A2 direkt, dann muss ich die Theorieprüfung nicht noch einmal machen?

FahrschulNerd  05.01.2023, 19:41
@XRide

Ich geh jetzt mal vom 20.9.2022 aus .. wenn du den A2 nicht vor dem 20.9.24 machen möchtest = keine theo Prüfung, keine Sonderfahrten, kein theo Unterricht. Antragstellung geht aber schon 6 Monate vorher.. Prüfung einen vorher ..aber fahren dann halt 20.9.24 erst. Verständlich soweit?

XRide
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ich habe am 11.10.2022 meine Praktische Prüfung gemacht und bestanden und am 18.10.2022 meinen Führerschein abgeholt, also ab wann kann ich dann mit den praktischen Stunden anfangen? Ziemlich kompliziert für mich🥲

Anfrasi  13.01.2023, 15:09
@XRide

Du machst ja dann Den Stufenführerschein, die theoretische Prüfung für A2 bleibt dir erspart. Eine praktische Prüfung musst du allerdings machen.

Siehe §15 FeV:

(3) Bei der Erweiterung der Klasse A1 auf Klasse A2 oder der Klasse A2 auf Klasse A bedarf es jeweils nur einer praktischen Prüfung, soweit der Bewerber zum Zeitpunkt der Erteilung der jeweiligen Fahrerlaubnis für
1. die Fahrerlaubnis der Klasse A2 seit mindestens zwei Jahren Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse A1 und
2. die Fahrerlaubnis der Klasse A seit mindestens zwei Jahren Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A2
ist (Aufstieg). Die Vorschriften über die Ausbildung sind nicht anzuwenden. Satz 1 gilt nicht für eine Fahrerlaubnis der Klasse A1, die unter Verwendung der Schlüsselzahl 79.03 oder 79.04 erteilt worden ist.
Nein

Hallo,

wenn du den Führerscheinaufstieg 2 Jahre nach dem Erwerb des A1 machst, brauchst du keine neue Theorieprüfung.

Solltest du den A2 schon vor Ablauf der 2 Jahre machen, musst du ganz normal die Theoriestunden nehmen und auch eine Prüfung ablegen.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Ja du musst nochmal eine theoretische Prüfung machen.

Allerdings nur mit 20 Fragen anstelle von 30 und du darfst auch nur 6 Fehlerpunkte haben anstelle von 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Für A2 erweiterung nein, für B ja